Das Wissen von Facebook: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 2. Februar 2012, 09:53 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Hanno Schauer | Schauer, Hanno(2010): Das Wissen von Facebook. Implentierung und Auswertung eines sozialen Netzwerks in der Sekundarstufe II. In: LOG IN 166/167/2010, 56-61. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Fach Informatik Sekundarstufe II |
12-15 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
In der projektorientierten Unterrichtsreihe entwickeln SuS der Sekundarstufe II einen HTML-Parser mit dem ein soziales Netzwerk simuliert werden soll. Durch eine strikte Modularisierung sollen mögliche softwaretechnische Probleme möglichst ausgeschlossen werden. Die SuS der Sekundarstufe II für die das Konzept erarbeitet wurde, sollten bereits über Programmierfähigkeiten verfügen. Vorausetzungen sind, dass die SuS den Umgang mit Verbunddatentypen bzw. Klassen beherrschen, mit selbst erstellten Programmen auf Dateien zugreifen können und über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügen.
HTML-Parserbibliothek erstellen
Unterrichtsreihe:
SuS sollen Komplexität und Vielschichtigkeit der Softwareerstellung erfahren
Thematisch werden verschieden Teilbereiche der Informatik miteinander kombiniert (Algorithmik, Compilerbau, Softwaeretechnik,, Technologiefolegnabschätzung
Teil I Basistechnologien:
- Verfahren der Suche
- Manipulation von Zeichenketten
Teil II Technologieanwendung:
- Auf Basis eines gemeinsam erstellten Datenmodells und unter Verwendung der Funktionsbibliothek realisieren die SuS HTML-parser, die ein soziales Netzwerk nachstellen, indem Personenbeschreibungen der SuS eingelesen, vernetzt und analysiert werden.
Teil III Abschätzung der Technologiefolgen:
- Auswertung der Personenbeschreibungen mithilfe der Parser
- Reflexion der Ergebnisse
- Diskussion über die Folgen moderner Technologien für Lebensstile und Gesellschaft
Lehr-/Lernziel
- verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien
- Bewusstwerdung von Efekten multimedialer Texte
- Unterscheidung von Kompetenz- und Performanzfehlern
- Sensibilisierung für sprachliche Gestaltung von Texten
- lernübergreifendes Analysieren