Das Wissen von Facebook: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 20: | Zeile 20: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | In der projektorientierten Unterrichtsreihe entwickeln SuS der Sekundarstufe II einen HTML-Parser mit dem ein soziales Netzwerk simuliert werden soll. Durch eine strikte Modularisierung sollen mögliche softwaretechnische Probleme möglichst ausgeschlossen werden. Die SuS der Sekundarstufe II, für die das Konzept erarbeitet wurde, sollten bereits über Programmierfähigkeiten verfügen. Vorausetzungen sind, dass die SuS den Umgang mit Verbunddatentypen bzw. Klassen beherrschen, mit selbst erstellten Programmen auf Dateien zugreifen können und über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügen. Die Unterrichtseinheit will den SuS die typischen Herausforderungen der Informatik insbesondere der Softwaretechnik und der Technologiefolgenabschätzung verdeutlichen. Die SuS entwickeln eine Miniaturversion eines sozialen Netzwerks und erleben auf diese Weise die Herausforderungen bei dem Entwurf von Software. | + | In der projektorientierten Unterrichtsreihe entwickeln SuS der Sekundarstufe II einen HTML-Parser mit dem ein soziales Netzwerk simuliert werden soll. Durch eine strikte Modularisierung sollen mögliche softwaretechnische Probleme möglichst ausgeschlossen werden. Die SuS der Sekundarstufe II, für die das Konzept erarbeitet wurde, sollten bereits über Programmierfähigkeiten verfügen. Vorausetzungen sind, dass die SuS den Umgang mit Verbunddatentypen bzw. Klassen beherrschen, mit selbst erstellten Programmen auf Dateien zugreifen können und über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügen. Die Unterrichtseinheit will den SuS die typischen Herausforderungen der Informatik insbesondere der Softwaretechnik und der Technologiefolgenabschätzung verdeutlichen. Die SuS entwickeln eine Miniaturversion eines sozialen Netzwerks und erleben auf diese Weise die Herausforderungen bei dem Entwurf von Software. Thematisch werden in diesem Konzept verschiedene Teilbereiche der Informatik miteinander kombiniert (Algorithmik, Compilerbau, Softwaretechnik, Technologiefolgenabschätzung). |
+ | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
'''Teil I'''<br/> | '''Teil I'''<br/> | ||
Zeile 35: | Zeile 32: | ||
*Manipulation von Zeichenketten | *Manipulation von Zeichenketten | ||
− | Ziele: | + | '''Ziele:''' |
*Vermittlung von Grundlagen bei der Suche in Texten und des Parsens von strukturierten Zeichenketten | *Vermittlung von Grundlagen bei der Suche in Texten und des Parsens von strukturierten Zeichenketten | ||
*Funktionalitäten der Kursprogrammiersprache | *Funktionalitäten der Kursprogrammiersprache | ||
Zeile 46: | Zeile 43: | ||
*Auf Basis eines gemeinsam erstellten Datenmodells und unter Verwendung der Funktionsbibliothek realisieren die SuS HTML-parser, die ein soziales Netzwerk nachstellen, indem Personenbeschreibungen der SuS eingelesen, vernetzt und analysiert werden. | *Auf Basis eines gemeinsam erstellten Datenmodells und unter Verwendung der Funktionsbibliothek realisieren die SuS HTML-parser, die ein soziales Netzwerk nachstellen, indem Personenbeschreibungen der SuS eingelesen, vernetzt und analysiert werden. | ||
− | Ziele: | + | '''Ziele:''' |
*methodengeleitete Erstellung eines HTML-Parsrers | *methodengeleitete Erstellung eines HTML-Parsrers | ||
*Vermittlung von Theorie über Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung und konzeptuelle Modellierung von Datenschemata | *Vermittlung von Theorie über Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung und konzeptuelle Modellierung von Datenschemata | ||
Zeile 57: | Zeile 54: | ||
*Diskussion über die Folgen moderner Technologien für Lebensstile und Gesellschaft | *Diskussion über die Folgen moderner Technologien für Lebensstile und Gesellschaft | ||
− | Ziele: | + | '''Ziele:''' |
*Software als Werkzeug für die Gestaltung verschiedener Anwendungsbereiche begreifen | *Software als Werkzeug für die Gestaltung verschiedener Anwendungsbereiche begreifen | ||
*Auswirkungen von Informationssystemen | *Auswirkungen von Informationssystemen |
Version vom 2. Februar 2012, 10:46 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Hanno Schauer | Schauer, Hanno(2010): Das Wissen von Facebook. Implentierung und Auswertung eines sozialen Netzwerks in der Sekundarstufe II. In: LOG IN 166/167/2010, 56-61. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Fach Informatik Sekundarstufe II |
12-15 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
ja | Vermittlung der Vielfalt der Ingenieurstätigkeit eines Informatikers am Beispiel der Entwicklung eines sozialen Miniatur-Netzwerks |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
In der projektorientierten Unterrichtsreihe entwickeln SuS der Sekundarstufe II einen HTML-Parser mit dem ein soziales Netzwerk simuliert werden soll. Durch eine strikte Modularisierung sollen mögliche softwaretechnische Probleme möglichst ausgeschlossen werden. Die SuS der Sekundarstufe II, für die das Konzept erarbeitet wurde, sollten bereits über Programmierfähigkeiten verfügen. Vorausetzungen sind, dass die SuS den Umgang mit Verbunddatentypen bzw. Klassen beherrschen, mit selbst erstellten Programmen auf Dateien zugreifen können und über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügen. Die Unterrichtseinheit will den SuS die typischen Herausforderungen der Informatik insbesondere der Softwaretechnik und der Technologiefolgenabschätzung verdeutlichen. Die SuS entwickeln eine Miniaturversion eines sozialen Netzwerks und erleben auf diese Weise die Herausforderungen bei dem Entwurf von Software. Thematisch werden in diesem Konzept verschiedene Teilbereiche der Informatik miteinander kombiniert (Algorithmik, Compilerbau, Softwaretechnik, Technologiefolgenabschätzung).
Teil I
Basistechnologien:
- Verfahren der Suche
- Manipulation von Zeichenketten
Ziele:
- Vermittlung von Grundlagen bei der Suche in Texten und des Parsens von strukturierten Zeichenketten
- Funktionalitäten der Kursprogrammiersprache
Aufgaben zur Suche in Texten und zum Parsen von Zeichenketten sind in dem Unterrichtskonzept genauer erläutert.
Teil II
Technologieanwendung:
- Auf Basis eines gemeinsam erstellten Datenmodells und unter Verwendung der Funktionsbibliothek realisieren die SuS HTML-parser, die ein soziales Netzwerk nachstellen, indem Personenbeschreibungen der SuS eingelesen, vernetzt und analysiert werden.
Ziele:
- methodengeleitete Erstellung eines HTML-Parsrers
- Vermittlung von Theorie über Vorgehensmodelle der Softwareentwicklung und konzeptuelle Modellierung von Datenschemata
Teil III
Abschätzung der Technologiefolgen:
- Auswertung der Personenbeschreibungen mithilfe der Parser
- Reflexion der Ergebnisse
- Diskussion über die Folgen moderner Technologien für Lebensstile und Gesellschaft
Ziele:
- Software als Werkzeug für die Gestaltung verschiedener Anwendungsbereiche begreifen
- Auswirkungen von Informationssystemen
Vertiefungsoptionen
- Datenschutz
- Internetkriminalität
- durch IT ermöglichte Lebensstile
- ökonomische Effekte von IT
Lehr-/Lernziel
- verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien
- Bewusstwerdung von Efekten multimedialer Texte
- Unterscheidung von Kompetenz- und Performanzfehlern
- Sensibilisierung für sprachliche Gestaltung von Texten
- lernübergreifendes Analysieren