Potenziale von WebQuest: Unterschied zwischen den Versionen
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Das folgende WebQuest soll am Ende einer Unterrichtsreihe eingesetzt werden, die mit einer Einführung in die Literaturepoche der Aufklärung beginnt und in der sich die SuS sowohl mit der Kurzprosa und dem Theater der Aufklärung als auch mit der Analyse dramatischer Texte (hier am Bespiel von Minna von Barnhelm) befasst haben. Das WebQuest soll an bereits vermitteltes Wissen anknüpfen und dieses vertiefen. | Das folgende WebQuest soll am Ende einer Unterrichtsreihe eingesetzt werden, die mit einer Einführung in die Literaturepoche der Aufklärung beginnt und in der sich die SuS sowohl mit der Kurzprosa und dem Theater der Aufklärung als auch mit der Analyse dramatischer Texte (hier am Bespiel von Minna von Barnhelm) befasst haben. Das WebQuest soll an bereits vermitteltes Wissen anknüpfen und dieses vertiefen. | ||
+ | Ziel des WebQuest ist eine Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen. | ||
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+ | *Verständnis des Dramas vertiefen | ||
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+ | *die Aufklärung als über die Literatur hinausgehende Bewegung begreifen | ||
+ | *Kenntisse über journalistische Darstellungsformen und den Aufbau einer Zeitung vertiefen | ||
+ | *Informationen zielorientiert filtern | ||
+ | *sachbezogen, situationsangemessen und adressatenbezogen schreiben | ||
+ | *Zeitung kooperativ planen sowie die Zusammenarbeit und die Ergebnisse anhand von Kriterien bewerten | ||
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== |
Version vom 2. Februar 2012, 12:33 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Eva Scherf | Scherf, Eva (2010): Potenziale von WebQuest. Vorschläge zur Mediennutzung im Deutschunterricht. In: Computer + Unterricht 77/2010, 17-21. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangstufe 11-12 | "Literaturepoche Aufklärung" ca. 8 Stunden "Frauenbilder in der Romantik" ca. 4 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ..... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Digitale Medien fördern die Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz beim Recherchieren, Präsentieren und Schreiben. Ein Modell für ist das WebQuest, bei dem verschiedene Typen je nach Aufgabenstellung unterschieden werden können. Das Webquest unterstützt besonders im Fach Deutsch folgende Kompetenzbereiche:
- Informationen verarbeiten
- Schreiben
- Gestalten
- Argumentieren
- Sprechen
Beispiele für die Verwendung von WebQuests im Deutschunterricht sind auf der Internetplattform "wizzard" zu finden. Die dort vorgestellten WebQuests haben zwar die äußere Form eines WebQuest, sind tatsächlich aber nur traditionelle Aufgabensammlungen.
Die WebQuest-Methode kann als eine Form von E-Learning den Unterricht nicht ersetzen aber unterstützen. Das folgende WebQuest soll am Ende einer Unterrichtsreihe eingesetzt werden, die mit einer Einführung in die Literaturepoche der Aufklärung beginnt und in der sich die SuS sowohl mit der Kurzprosa und dem Theater der Aufklärung als auch mit der Analyse dramatischer Texte (hier am Bespiel von Minna von Barnhelm) befasst haben. Das WebQuest soll an bereits vermitteltes Wissen anknüpfen und dieses vertiefen. Ziel des WebQuest ist eine Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen.
Phase I:
- Redaktionsteams bilden
- Kenntnisse über die Aufklärung durch Lektüre von Internetquellen
- Beratung über Arbeitsvorschläge
- Ressortverantwortlichen wählen
Phase II:
- Austausch der Ideen mit anderen Verantwortlichen des Ressorts
- Arbeitsteilig Artikel verfassen
Phase III:
- ursprüngliche Redaktionsteams legen endgültigen Inhalt, Titel und Gestaltung der Zeitung fest
fachliche Lernziele:
- Verständnis des Dramas vertiefen
- weitere Autoren und Texte der Epoche kennenlernen
- historische, kulturelle und biaografische Hintergründe erkunden
- die Aufklärung als über die Literatur hinausgehende Bewegung begreifen
- Kenntisse über journalistische Darstellungsformen und den Aufbau einer Zeitung vertiefen
- Informationen zielorientiert filtern
- sachbezogen, situationsangemessen und adressatenbezogen schreiben
- Zeitung kooperativ planen sowie die Zusammenarbeit und die Ergebnisse anhand von Kriterien bewerten
Lehr- und Lernziele
Basisfertigkeiten:
- Strukturieren von Aufgaben und Texten
- Lesen
- Schreiben
- Überarbeiten
Soziale Ziele:
- Miteinander reden
- Diskutieren
- Zuhören
- Einhalten von Gesprächsregeln
- Kompromisse schließen
Vorstellung der Unterrichtsideen
Unterrichtsidee 1: Erstllen von Steckbriefen
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen.
Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken.
Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet veröffentlicht werden.
Unterrichtsschritte:
- Erstellen von Steckbriefen auf Papier
- Übertragung der Steckbriefe in die Form eines Hypertextes
- Gestaltung des Layouts
- Verlinkung der Seiten
- Veröffentlichung auf der Schulhomepage oder im schulischen Intranet
- Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren
Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft
Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation mit einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor.
Ziel dieser Partnerschaft ist die Produktion eines gemeinsamen Textes. Auf einer Internetseite, auf die beide Klassen Zugriff haben, soll ein gemeinsamer Text, dies kann beispielseise ein Sachtext oder eine Tierbeschreibung sein,entstehen.
Die Zusammenarbeit mit weniger vertrauten Partnern erhöht die Motivation zur Eigentätigkeit und somit den Ansporn den eigenen Text zu verbessern.
Zentrale Aufgaben der Unterrichtsidee:
- Texte strukturieren
- Texte schreiben
- Texte lesen
- Texte in inhaltlicher, sprachlicher und orthographischer Hinsicht überarbeiten
Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation
Im Rahmen eines Comenius-Projektes haben Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland eine gemeinsame Web-Adresse eingerichtet, unter der jede Schule ihre Arbeitsergebnisse zu unterschieldichen Teilthemen dokumetieren kann. Besonders interessant für den Deutschunterricht ist dabei der Themenbereich "Kunst und Kultur". Die europäische Teamarbeit trägt den Titel "Transnational Learning Network".
Beurteilung
Vorzüge:
- hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
- steigender Anspruch an den eigenen Text
- längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
- besseres Endprodukt
Nachteile:
- die Arbeit hat länger gedauert als geplant
- technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen