Blogs als Lernplattform für die Grundschule nutzen: Unterschied zwischen den Versionen

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Podcasts, Blogs und Wikis faszinieren die SuS im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien.
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Die Nutzung von Blogs als Online-Tagebücher eignen sich besonders für den Einsatz im Grunschulunterricht und bieten viele Vorteile und Möglichkeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tagebüchern ist der Weblog akutell, interaktiv, dynamisch und er kann von den Leserinnen und Lesern kommentiert werden. Im Deutschunterricht unterstützt der Weblog die Aufsatzerziehung. Im Sachunterricht kann er als Medium genutzt werden, indem die SuS dort ihre Arbeitsergebnisse zusammenfassend darstellen. Für die Veröffentlichung von Aufgaben und die kollaborative Bearbeitung über die Kommentarfunktion im Fach Mathematik kann der Blog ebenfalls genutzt werden.<br/><br/>
Dieses intermediale Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Die Unterrichtsidee will den SuS den Zugang zur Literatur 2.0 näher bringen und die Besonderheiten an dieser Literatur deutlich machen. Auch die Struktur des virtuellen Literaturbetriebes soll in der folgenden Unterrichtseinheit diskutiert werden. Zum Ende der Reihe soll das Kreative Schreiben der SuS in Form einer Wiki-Geschichte gefördert werden. Dies ermöglicht es den SuS sich mit dem Produktionsprozess von Literatur auseinanderzusetzen.<br/><br/>
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==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==

Version vom 16. Februar 2012, 12:18 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Michael Gros Gros, Michael (2011): Blogs als Lernplattform für die Grundschule nutzen. In: Computer + Unterricht 93/2011, 26-27.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 4
Grundschule
schuljahresbegleitend;
1 Stunde pro Woche
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die Nutzung von Blogs als Online-Tagebücher eignen sich besonders für den Einsatz im Grunschulunterricht und bieten viele Vorteile und Möglichkeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tagebüchern ist der Weblog akutell, interaktiv, dynamisch und er kann von den Leserinnen und Lesern kommentiert werden. Im Deutschunterricht unterstützt der Weblog die Aufsatzerziehung. Im Sachunterricht kann er als Medium genutzt werden, indem die SuS dort ihre Arbeitsergebnisse zusammenfassend darstellen. Für die Veröffentlichung von Aufgaben und die kollaborative Bearbeitung über die Kommentarfunktion im Fach Mathematik kann der Blog ebenfalls genutzt werden.

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz
  • Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
  • Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
  • gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
  • Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln

Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg

  • mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
  • Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern

multimedialer Literaturbetrieb

  • Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
  • eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
  • Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
  • Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
  • Entstehungsprozess eines Blog-Romans
  • multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss

Kreatives Schreiben 2.0

  • Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
  • eigene Wiki-Geschichten

öffentliches Kunstwerk

  • Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten

Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.

Beurteilung

Vorzüge:

  • Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
  • hohe Motivation der SuS
  • durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)