Blogs als Lernplattform für die Grundschule nutzen: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 19: | Zeile 19: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
− | + | Die Nutzung von Blogs als Online-Tagebücher eignen sich besonders für den Einsatz im Grunschulunterricht und bieten viele Vorteile und Möglichkeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tagebüchern ist der Weblog akutell, interaktiv, dynamisch und er kann von den Leserinnen und Lesern kommentiert werden. Im Deutschunterricht unterstützt der Weblog die Aufsatzerziehung. Im Sachunterricht kann er als Medium genutzt werden, indem die SuS dort ihre Arbeitsergebnisse zusammenfassend darstellen. Für die Veröffentlichung von Aufgaben und die kollaborative Bearbeitung über die Kommentarfunktion im Fach Mathematik kann der Blog ebenfalls genutzt werden.<br/><br/> | |
− | + | ||
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== |
Version vom 16. Februar 2012, 12:18 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Michael Gros | Gros, Michael (2011): Blogs als Lernplattform für die Grundschule nutzen. In: Computer + Unterricht 93/2011, 26-27. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufe 4 Grundschule |
schuljahresbegleitend; 1 Stunde pro Woche |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Die Nutzung von Blogs als Online-Tagebücher eignen sich besonders für den Einsatz im Grunschulunterricht und bieten viele Vorteile und Möglichkeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tagebüchern ist der Weblog akutell, interaktiv, dynamisch und er kann von den Leserinnen und Lesern kommentiert werden. Im Deutschunterricht unterstützt der Weblog die Aufsatzerziehung. Im Sachunterricht kann er als Medium genutzt werden, indem die SuS dort ihre Arbeitsergebnisse zusammenfassend darstellen. Für die Veröffentlichung von Aufgaben und die kollaborative Bearbeitung über die Kommentarfunktion im Fach Mathematik kann der Blog ebenfalls genutzt werden.
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
- Medienkompetenz
- Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
- Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
- gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
- Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
- mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
- Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern
multimedialer Literaturbetrieb
- Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
- eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
- Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
- Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
- Entstehungsprozess eines Blog-Romans
- multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss
Kreatives Schreiben 2.0
- Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
- eigene Wiki-Geschichten
öffentliches Kunstwerk
- Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.
Beurteilung
Vorzüge:
- Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
- hohe Motivation der SuS
- durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung
Nachteile:
- technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)