Standardnorm versus "Parlando" in SchülerInnen-Chats: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzbeschreibung)
Zeile 20: Zeile 20:
  
 
Die Bildungsstandards für die verschiedenen Schulformen und Klassenstufen haben sich in den letzten Jahre gewandelt und erfordern von den SuS die Fähigkeit zu sprachkritischem Denken und Handeln.
 
Die Bildungsstandards für die verschiedenen Schulformen und Klassenstufen haben sich in den letzten Jahre gewandelt und erfordern von den SuS die Fähigkeit zu sprachkritischem Denken und Handeln.
Eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichtes ist es, den SuS "den Zugang zu überregional verständlicher Kommunkikation in der gesprochenen und geschriebenen Standardsprache im Alltag und in der Berufswelt zu ermöglichen". Auch die Vermittlung von sprachlichem Wissen über den Umgang mit anderen Varietäten ... "kritsicher Umgang mit gesprochensprachlich konzipierter Schriftlichkeit"...
+
Eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichtes ist es, den SuS "den Zugang zu überregional verständlicher Kommunkikation in der gesprochenen und geschriebenen Standardsprache im Alltag und in der Berufswelt zu ermöglichen". Auch die Vermittlung von sprachlichem Wissen über den Umgang mit anderen Varietäten ... neue Medien: "kritischer Umgang mit gesprochensprachlich konzipierter Schriftlichkeit"...
 +
 
 +
 
  
 
<br/><br/>
 
<br/><br/>

Version vom 21. Februar 2012, 13:32 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Jörg Kilian Kilian, Jörg (2006): Standardnorm versus "Parlando" in Schüler/innen-Chats. Kontrastiv-kritische Spracharbeit im Bereich mündlich und schriftlich entfalteter Schriftlichkeit. In: Der Deutschunterricht 5/2006, 74-83.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen ca. ? Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ....

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die Bildungsstandards für die verschiedenen Schulformen und Klassenstufen haben sich in den letzten Jahre gewandelt und erfordern von den SuS die Fähigkeit zu sprachkritischem Denken und Handeln. Eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichtes ist es, den SuS "den Zugang zu überregional verständlicher Kommunkikation in der gesprochenen und geschriebenen Standardsprache im Alltag und in der Berufswelt zu ermöglichen". Auch die Vermittlung von sprachlichem Wissen über den Umgang mit anderen Varietäten ... neue Medien: "kritischer Umgang mit gesprochensprachlich konzipierter Schriftlichkeit"...




Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:


Vorstellung der Unterrichtsidee


Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: