Print- und Online-Zeitungen: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> <!-- Bei der Bearbeitung dieses Cod…“) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
| Zeile 18: | Zeile 18: | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
| + | |||
| + | *"Zeitungsflucht": Jugendliche haben andere Themenpräferenzen als Zeitungsmacher, Darstellungs- und Aufmachungsformen entsprechen nicht den Ansprüchen | ||
| + | *wie kann man SuS an die Zeitungslektüre heranführen | ||
| + | *Vergleich der Print- und Online-Ausgaben von TZ; Aufzeigen des praktischen Nutzen | ||
<br/><br/> | <br/><br/> | ||
Version vom 28. Februar 2012, 12:47 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
| AUTOR(EN) | QUELLE |
| Sybille Breilmann-Massing; Christa Dürscheid | Breilmann-Massing, Sybille; Dürscheid, Christa (2002): Print- und Online-Zeitungen. In: Der Deutschunterricht 2/2002, 16-24. |
| ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
| Klassenstufen | ca. Stunden |
| IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
| keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
- "Zeitungsflucht": Jugendliche haben andere Themenpräferenzen als Zeitungsmacher, Darstellungs- und Aufmachungsformen entsprechen nicht den Ansprüchen
- wie kann man SuS an die Zeitungslektüre heranführen
- Vergleich der Print- und Online-Ausgaben von TZ; Aufzeigen des praktischen Nutzen
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile:

