Print- und Online-Zeitungen: Unterschied zwischen den Versionen
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+ | Charakteristika von Online-Zeitungen | ||
+ | *Angebot an Online-Zeitungen steigend | ||
+ | *Gründe: Aktualität, Mulitmedialität, interaktive Nutzung | ||
+ | *wichtig: attraktive lesernahe Gestaltung; Zugriffszahlenn sind einzeln nach Rubriken ermittelbar | ||
+ | *E-Journals und E-Zines (nur elektronische Distribution) vs. Zeitungen mit einer Print- und Online-Version | ||
+ | *gedruckte Inhalte im Netz, teilweise erweitert um ein Archiv, aktuellen Nachrichtenticker, Links, etc. | ||
+ | *viele sind "Print-Ableger" und haben eine große strukturelle Ähnlichkeit zum Printmedium; aber auch immer mehr Online-Zeitungen mit eigenem Profil | ||
+ | *Print-Zeitung existiert als linear geordnete Ansammlung von Artikeln, die Online-Zeitung nicht | ||
+ | *Internet ermöglich Aktualität der Berichterstattung | ||
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+ | Beispiel FAZ | ||
+ | *anspruchsvollste Internet-Angebot | ||
+ | *Herausarbeiten von charakteristischen Merkmalen von Online-Zeitungen und der Vergleich mit Print-Zeitung | ||
+ | *Konzept von FAZ.NET herausarbeiten | ||
+ | *Vergleich Ausschnitt FAZ und Ausschnitt FAZ.NET von einem Tag in der gleichen Rubrik | ||
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+ | Didaktische Überlegungen | ||
+ | *konkrete Perspektiven und Unterrichtsziele: | ||
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+ | *Vergleich Print- und Online-Zeitung erhöht Motivation Zeitungen zu lesen | ||
+ | *handlungs- und produktionsorientierte Fragestellungen: | ||
+ | **"Warum soll ich eine Zeitung kaufen, wenn ich einen Internetanschluss habe?" | ||
+ | **"In welchem Medium publiziere ich meine Suche nach einem Praktikumsplatz?" | ||
+ | **"Welche Möglichkeiten bieten mir Zeitung und Online-Zeitung, wenn ich zu einem tagespolitischen Thema ein Referat schreiben muss?" | ||
+ | **"Wie und wo kann ich mich selber zu einem aktuellen Thema äußern?" | ||
+ | *SuS sollen Kriterienkatalog festlegen um die Fragen zu beantworten und um differenzierter die konkreten kommunikativen Funktionen beurteilen zu können | ||
+ | *Präsentation der analytischen Auswertung: | ||
+ | **Kurzplädoyer für oder gegen ein Zeitungsabonnement | ||
+ | **Pro- und Contra-Diskussion | ||
+ | **Leitfaden für die Suche nach Praktikumsplätzen für nachfolgende Klassen | ||
+ | **Leitfaden für die Nutzung von Zeitungsangeboten für die Erstellung von Referaten | ||
+ | **Leserbriefe mit Verbesserungsvorschlägen für Print- und Online-Ausgabe | ||
+ | **eigene Jugendseite für Print- und Online-Ausgabe erstellen | ||
+ | **Gestaltung einer eigenen Online-Schülerzeitung | ||
+ | *Unterschiede bei Print- und Online-Ausgaben | ||
+ | *Einfluss des Mediums auf die Ausgestaltung des jeweiligen Angebots untersuchen | ||
+ | *Vergleich Print- und Online-Version der Kategorie "Print-Ableger" - Sprachreflexion | ||
+ | *Textaufbau und sprachliche Strukturen erarbeiten | ||
+ | *Verhältnis von Bildschirmlesbarkeit und Textverständlichkeit kritisch betrachten | ||
+ | *Verhältnis Textinhalt und Textdesign | ||
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+ | Die Zukunft der Print-Zeitung | ||
+ | *Wird es in Zukunft nur noch Online-Ausgaben geben? | ||
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Version vom 20. März 2012, 11:47 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Sybille Breilmann-Massing; Christa Dürscheid | Breilmann-Massing, Sybille; Dürscheid, Christa (2002): Print- und Online-Zeitungen. In: Der Deutschunterricht 2/2002, 16-24. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufe 11 | ca. Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Jugendliche haben oftmals anderen Themenpräferenzen als Zeitungsmacher. Die "Zeitungsflucht" der SuS liegt unter anderem auch an den Darstellungs- und Aufmachungsformen der Print-Zeitungen, die nicht den Ansprüchen der Jugendlichen entsprechen. Über den Vergleich von Print- und Online-Zeitungen sollen die SuS an die Zeitungslektüre herangeführt und der praktische Nutzen aufgezeigt werden.
Charakteristika von Online-Zeitungen
- Angebot an Online-Zeitungen steigend
- Gründe: Aktualität, Mulitmedialität, interaktive Nutzung
- wichtig: attraktive lesernahe Gestaltung; Zugriffszahlenn sind einzeln nach Rubriken ermittelbar
- E-Journals und E-Zines (nur elektronische Distribution) vs. Zeitungen mit einer Print- und Online-Version
- gedruckte Inhalte im Netz, teilweise erweitert um ein Archiv, aktuellen Nachrichtenticker, Links, etc.
- viele sind "Print-Ableger" und haben eine große strukturelle Ähnlichkeit zum Printmedium; aber auch immer mehr Online-Zeitungen mit eigenem Profil
- Print-Zeitung existiert als linear geordnete Ansammlung von Artikeln, die Online-Zeitung nicht
- Internet ermöglich Aktualität der Berichterstattung
Beispiel FAZ
- anspruchsvollste Internet-Angebot
- Herausarbeiten von charakteristischen Merkmalen von Online-Zeitungen und der Vergleich mit Print-Zeitung
- Konzept von FAZ.NET herausarbeiten
- Vergleich Ausschnitt FAZ und Ausschnitt FAZ.NET von einem Tag in der gleichen Rubrik
Didaktische Überlegungen
- konkrete Perspektiven und Unterrichtsziele:
Unterrichtsreihe in Klasse 11 HöHa realisiert: Transfer auf andere Schulformen und Klassenstufen möglich
- Vergleich Print- und Online-Zeitung erhöht Motivation Zeitungen zu lesen
- handlungs- und produktionsorientierte Fragestellungen:
- "Warum soll ich eine Zeitung kaufen, wenn ich einen Internetanschluss habe?"
- "In welchem Medium publiziere ich meine Suche nach einem Praktikumsplatz?"
- "Welche Möglichkeiten bieten mir Zeitung und Online-Zeitung, wenn ich zu einem tagespolitischen Thema ein Referat schreiben muss?"
- "Wie und wo kann ich mich selber zu einem aktuellen Thema äußern?"
- SuS sollen Kriterienkatalog festlegen um die Fragen zu beantworten und um differenzierter die konkreten kommunikativen Funktionen beurteilen zu können
- Präsentation der analytischen Auswertung:
- Kurzplädoyer für oder gegen ein Zeitungsabonnement
- Pro- und Contra-Diskussion
- Leitfaden für die Suche nach Praktikumsplätzen für nachfolgende Klassen
- Leitfaden für die Nutzung von Zeitungsangeboten für die Erstellung von Referaten
- Leserbriefe mit Verbesserungsvorschlägen für Print- und Online-Ausgabe
- eigene Jugendseite für Print- und Online-Ausgabe erstellen
- Gestaltung einer eigenen Online-Schülerzeitung
- Unterschiede bei Print- und Online-Ausgaben
- Einfluss des Mediums auf die Ausgestaltung des jeweiligen Angebots untersuchen
- Vergleich Print- und Online-Version der Kategorie "Print-Ableger" - Sprachreflexion
- Textaufbau und sprachliche Strukturen erarbeiten
- Verhältnis von Bildschirmlesbarkeit und Textverständlichkeit kritisch betrachten
- Verhältnis Textinhalt und Textdesign
Die Zukunft der Print-Zeitung
- Wird es in Zukunft nur noch Online-Ausgaben geben?
Die Zukunft der Print-Zeitung
...
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
Vorstellung der Unterrichtsidee
Charakteristika von Online-Zeitungen
- Angebot an Online-Zeitungen steigend
- Gründe: Aktualität, Mulitmedialität, interaktive Nutzung
- wichtig: attraktive lesernahe Gestaltung; Zugriffszahlenn sind einzeln nach Rubriken ermittelbar
- E-Journals und E-Zines (nur elektronische Distribution) vs. Zeitungen mit einer Print- und Online-Version
- gedruckte Inhalte im Netz, teilweise erweitert um ein Archiv, aktuellen Nachrichtenticker, Links, etc.
- viele sind "Print-Ableger" und haben eine große strukturelle Ähnlichkeit zum Printmedium; aber auch immer mehr Online-Zeitungen mit eigenem Profil
- Print-Zeitung existiert als linear geordnete Ansammlung von Artikeln, die Online-Zeitung nicht
- Internet ermöglich Aktualität der Berichterstattung
Beispiel FAZ
- anspruchsvollste Internet-Angebot
- Herausarbeiten von charakteristischen Merkmalen von Online-Zeitungen und der Vergleich mit Print-Zeitung
- Konzept von FAZ.NET herausarbeiten
- Vergleich Ausschnitt FAZ und Ausschnitt FAZ.NET von einem Tag in der gleichen Rubrik
Didaktische Überlegungen
- konkrete Perspektiven und Unterrichtsziele:
Unterrichtsreihe in Klasse 11 HöHa realisiert: Transfer auf andere Schulformen und Klassenstufen möglich
- Vergleich Print- und Online-Zeitung erhöht Motivation Zeitungen zu lesen
- handlungs- und produktionsorientierte Fragestellungen:
- "Warum soll ich eine Zeitung kaufen, wenn ich einen Internetanschluss habe?"
- "In welchem Medium publiziere ich meine Suche nach einem Praktikumsplatz?"
- "Welche Möglichkeiten bieten mir Zeitung und Online-Zeitung, wenn ich zu einem tagespolitischen Thema ein Referat schreiben muss?"
- "Wie und wo kann ich mich selber zu einem aktuellen Thema äußern?"
- SuS sollen Kriterienkatalog festlegen um die Fragen zu beantworten und um differenzierter die konkreten kommunikativen Funktionen beurteilen zu können
- Präsentation der analytischen Auswertung:
- Kurzplädoyer für oder gegen ein Zeitungsabonnement
- Pro- und Contra-Diskussion
- Leitfaden für die Suche nach Praktikumsplätzen für nachfolgende Klassen
- Leitfaden für die Nutzung von Zeitungsangeboten für die Erstellung von Referaten
- Leserbriefe mit Verbesserungsvorschlägen für Print- und Online-Ausgabe
- eigene Jugendseite für Print- und Online-Ausgabe erstellen
- Gestaltung einer eigenen Online-Schülerzeitung
- Unterschiede bei Print- und Online-Ausgaben
- Einfluss des Mediums auf die Ausgestaltung des jeweiligen Angebots untersuchen
- Vergleich Print- und Online-Version der Kategorie "Print-Ableger" - Sprachreflexion
- Textaufbau und sprachliche Strukturen erarbeiten
- Verhältnis von Bildschirmlesbarkeit und Textverständlichkeit kritisch betrachten
- Verhältnis Textinhalt und Textdesign
Die Zukunft der Print-Zeitung
- Wird es in Zukunft nur noch Online-Ausgaben geben?
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: