Sprache im Drama (Kurzcharakteristik): Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Vorstellung der Unterrichtsidee)
(Kurzbeschreibung)
Zeile 20: Zeile 20:
  
  
Durch die optische Ähnlichkeit der Dramentexte mit Chat-Protokollen werden die SuS motiviert sich mit dramatischen Texten auseinanderzusetzen. Die Unterrichtseinheit befasst sich mit Textauszügen verschiedener Autoren und will die Abgrenzung zur Lyrik und Epik verdeutlichen. Außerdem werden typische Erscheinungsformen der dramatischen Sprache untersucht.  
+
Durch die optische Ähnlichkeit der Dramentexte mit Chat-Protokollen werden die SuS motiviert sich mit dramatischen Texten auseinanderzusetzen. Die Unterrichtseinheit befasst sich mit Textauszügen verschiedener Autoren und will die Abgrenzung zur Lyrik und Epik verdeutlichen. Außerdem werden typische Erscheinungsformen der dramatischen Sprache untersucht. Mithilfe von digitalen Texten und Arbeitsblättern sowie Chat-Protokollen und Online-Recherchen...
 
.....
 
.....
 
<br/><br/>
 
<br/><br/>

Version vom 22. März 2012, 12:17 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Günter Neumann Neumann, Günther (2003): Sprache im Drama. Onlineressource unter ...
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 8 mind. 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Formen und Besonderheiten dramatischer Sprache kennen lernen;
Internet und Computer zur produktiven Textarbeit nutzen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Durch die optische Ähnlichkeit der Dramentexte mit Chat-Protokollen werden die SuS motiviert sich mit dramatischen Texten auseinanderzusetzen. Die Unterrichtseinheit befasst sich mit Textauszügen verschiedener Autoren und will die Abgrenzung zur Lyrik und Epik verdeutlichen. Außerdem werden typische Erscheinungsformen der dramatischen Sprache untersucht. Mithilfe von digitalen Texten und Arbeitsblättern sowie Chat-Protokollen und Online-Recherchen... .....

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz
    • Computer zu produktiven Textarbeit nutzen
    • mit Internet und Textverarbeitungsprogrammen als selbstverständliches Werkzeug arbeiten


  • inhaltliche Ziele:
    • typische Formen dramatischer Sprache kennen lernen
    • Besonderheiten dramatischer Sprache erkennen können

Vorstellung der Unterrichtsidee

Die SuS sollen in dieser Unterrichtreihe die Besonderheiten dramatischer Sprache kennenlernen. Dies funktioniert am einfachsten, wenn man die Sprache im Drama mit der Lyrik und der Epik vergleicht. Anschließend sollen typische Formen dramatischer Sprache dargestellt und ihre Funktion erläutert werden.



Einstieg



Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten. Die Arbeitsblätter liegen als RTF-Dateien vor und können den SuS für die Arbeit am PC zur Verfügung gestellt werden.

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)