E-Learning in Schule und Unterricht: Unterschied zwischen den Versionen
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E-Learning bezeichnet eine computergestützte Lernform. Sowohl Lehrpersonen die zu ihrer Unterrichtsvorbereitung das Internet nutzen als auch SuS die für Recherchezwecke Internetanwendung nutzen,"gehören" zum E-Learning. Ebenfalls E-Mail-Kommunikation zwischen Lehrpersonen und SuS sowie PowerPoint-Präsentationen und die Nutzung von CD-ROMs im Unterricht "gehören" zu der computergestützten Lernform. | E-Learning bezeichnet eine computergestützte Lernform. Sowohl Lehrpersonen die zu ihrer Unterrichtsvorbereitung das Internet nutzen als auch SuS die für Recherchezwecke Internetanwendung nutzen,"gehören" zum E-Learning. Ebenfalls E-Mail-Kommunikation zwischen Lehrpersonen und SuS sowie PowerPoint-Präsentationen und die Nutzung von CD-ROMs im Unterricht "gehören" zu der computergestützten Lernform. | ||
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+ | Nach Rolf Schulmeister, Forscher zum Thema des computergestützten Lernens, werden verschiedene E-Learning-Formen unterschieden:(Hochschulkontext) | ||
+ | *Präsenzversanstaltungen, die mit Internet-Materialien arbeiten | ||
+ | *Veranstaltungen bei denen internetgestützte Kommunikationformen (E-Mail, Chat, Foren, etc.) angewendet werden | ||
+ | *Abwechslung von Präsenzunterricht und virtuellem Unterricht/Tutorien | ||
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== |
Version vom 29. März 2012, 11:04 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Nicola Würffel | Würffel, Nicola (2011): E-Learning in Schule und Unterricht. Teil 1: Eine mediendidakitische Annäherung. In: www.schulmagazin5-10.de, 3/2011, 55-58. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen | ca. 10 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
In diesem Konzept soll erläutert werden, was genau E-Learning ist und wie es in der Schule zum Einsatz kommen kann. Grundlegende Aspekte wann E-Learning sinnvoll ist und welche Vor- und Nachteile es gibt werden in dem ersten Teil -"Eine mediendidaktische Annäherung"- des zweiteiligen Artikels, angesprochen.
Definition: E-Learning bezeichnet eine computergestützte Lernform. Sowohl Lehrpersonen die zu ihrer Unterrichtsvorbereitung das Internet nutzen als auch SuS die für Recherchezwecke Internetanwendung nutzen,"gehören" zum E-Learning. Ebenfalls E-Mail-Kommunikation zwischen Lehrpersonen und SuS sowie PowerPoint-Präsentationen und die Nutzung von CD-ROMs im Unterricht "gehören" zu der computergestützten Lernform.
Nach Rolf Schulmeister, Forscher zum Thema des computergestützten Lernens, werden verschiedene E-Learning-Formen unterschieden:(Hochschulkontext)
- Präsenzversanstaltungen, die mit Internet-Materialien arbeiten
- Veranstaltungen bei denen internetgestützte Kommunikationformen (E-Mail, Chat, Foren, etc.) angewendet werden
- Abwechslung von Präsenzunterricht und virtuellem Unterricht/Tutorien
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
- Medienkompetenz
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
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Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: