Ich bekomme lieber Briefe als Emails...: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: =Kurzcharakteristik= ==Titel== Ich bekomme lieber Briefe als Emails... ==Autor(inn)en== k.A. ==Fach/Fächer== Deutsch ==Quelle== Deutschbuch Grundausgabe 10, Cornel...) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> | |
+ | <!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! --> | ||
+ | <!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. --> | ||
− | == | + | ==Kurzinformation== |
− | Ich bekomme lieber Briefe als Emails... | + | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} |
+ | | keine Angaben | ||
+ | | Ich bekomme lieber Briefe als Emails... Deutschbuch Grundausgabe 10, Cornelsen 2001 | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
+ | | Jahrgansstufe 10 Realschule, Fach Deutsch | ||
+ | | keine Angabe | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
+ | | keine Angaben | ||
+ | | Das Erkennen und das Bewusstwerden von unterschiedlichen Sprachstilen in verschiedenen Medien. | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | ||
− | == | + | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
==Kurzbeschreibung== | ==Kurzbeschreibung== | ||
Zeile 33: | Zeile 21: | ||
Abschließend wird oberflächlich auf Emoticons eingegangen. | Abschließend wird oberflächlich auf Emoticons eingegangen. | ||
− | =Beurteilung= | + | |
+ | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ||
Eine Beurteilung gestaltet sich als schwierig, da der Aspekt Sprachstil nur im Rahmen der thematischen Einheit "Einfach lossurfen – Erste Schritte ins Netz" und nicht schwerpunktmäßig behandelt wird. | Eine Beurteilung gestaltet sich als schwierig, da der Aspekt Sprachstil nur im Rahmen der thematischen Einheit "Einfach lossurfen – Erste Schritte ins Netz" und nicht schwerpunktmäßig behandelt wird. | ||
Ein erster Vergleich der beiden Medien (E-Mail versus Brief) wäre ein möglicher Einstieg in die Thematik, hier gilt es also anzuknüpfen. Erste Punkte werden aber durch diese Gegenüberstellung durchaus herausgestellt. Auch bei der Thematisierung und Erarbeitung von Emoticons wäre eine tiefergehende Bearbeitung wünschenswert. Die "Einheit" ist also eher als eine erste Idee zu verstehen, auf deren Grundlage man, wie bereits erwähnt, in die Thematik einsteigen kann. | Ein erster Vergleich der beiden Medien (E-Mail versus Brief) wäre ein möglicher Einstieg in die Thematik, hier gilt es also anzuknüpfen. Erste Punkte werden aber durch diese Gegenüberstellung durchaus herausgestellt. Auch bei der Thematisierung und Erarbeitung von Emoticons wäre eine tiefergehende Bearbeitung wünschenswert. Die "Einheit" ist also eher als eine erste Idee zu verstehen, auf deren Grundlage man, wie bereits erwähnt, in die Thematik einsteigen kann. | ||
− | |||
− |
Version vom 25. April 2012, 10:49 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
keine Angaben | Ich bekomme lieber Briefe als Emails... Deutschbuch Grundausgabe 10, Cornelsen 2001 |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgansstufe 10 Realschule, Fach Deutsch | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | Das Erkennen und das Bewusstwerden von unterschiedlichen Sprachstilen in verschiedenen Medien. |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Diese Unterrichtsidee ist Teil der Unterrichtseinheit "Einfach lossurfen? – Erste Schritte ins Netz", welche sich über sieben Seiten erstreckt (S.229-235). Auf die Thematik "Sprachstil in internetbasierter Kommunikation" wird auf der letzten Seite oberflächlich eingegangen. Dort werden die Schüler und Schülerinnen aufgefordert, eine Nachricht sowohl in Form eines Briefes als auch in Form einer E-Mail zu verschicken und anschließend Vergleiche anzustellen. Neben einer Umfrage (die im Internet organisiert werden soll) zu der Fragestellung "Ich schreibe lieber Briefe als E-Mails – du auch?" gilt es, diese ebenfalls im Rahmen des Unterrichts in der Klasse zu diskutieren. Abschließend wird oberflächlich auf Emoticons eingegangen.
Beurteilung
Eine Beurteilung gestaltet sich als schwierig, da der Aspekt Sprachstil nur im Rahmen der thematischen Einheit "Einfach lossurfen – Erste Schritte ins Netz" und nicht schwerpunktmäßig behandelt wird. Ein erster Vergleich der beiden Medien (E-Mail versus Brief) wäre ein möglicher Einstieg in die Thematik, hier gilt es also anzuknüpfen. Erste Punkte werden aber durch diese Gegenüberstellung durchaus herausgestellt. Auch bei der Thematisierung und Erarbeitung von Emoticons wäre eine tiefergehende Bearbeitung wünschenswert. Die "Einheit" ist also eher als eine erste Idee zu verstehen, auf deren Grundlage man, wie bereits erwähnt, in die Thematik einsteigen kann.