Kommunikationspraxen im Internet: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: =Titel= Kommunikationspraxen im Internet =Autor(inn)en= Peter Schlobinski/Torsten Siever =Fach/Fächer= Deutsch =Quelle= Schlobinski, Peter; Siever, Torsten: ''Kommu...) |
|||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | <!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., --> | |
− | + | <!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! --> | |
+ | <!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. --> | ||
− | = | + | ==Kurzinformation== |
− | Peter Schlobinski | + | Diese Beschreibung wurde erstellt von '''Autorenname''' im Rahmen des Seminars '''Seminartitel''' (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.) |
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}} | ||
+ | | Peter Schlobinski und Torsten Siever | ||
+ | | Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): ''Kommunikationspraxen im Internet''. In: Der Deutschunterricht. 1/2000 Internet-Sprache, Literatur und Kommunikation. | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}} | ||
+ | | Fach Deutsch | ||
+ | | keine Angaben | ||
+ | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}} | ||
+ | | keine Angaben | ||
+ | | Hier die von den AutorInnen formulierten Lehr-/Lernziele und/oder die Zuordnung zu Lehrplanbereichen angeben | ||
− | + | {{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}} | |
− | + | ||
− | = | + | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>== |
− | + | ||
+ | ==Kurzbeschreibung== | ||
+ | Der Artikel "Kommunikationspraxen im Internet" bezieht sich nicht ausschließlich auf die Chat-Kommunikation, sondern auch auf internetbasierte Kommunikation allgemein mit dem Thema Chat als Unterpunkt. Hierbei geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennen zu lernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten. | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
==Lehr-/Lernziele== | ==Lehr-/Lernziele== | ||
Zeile 30: | Zeile 30: | ||
*Vermittlung von Fachtermini | *Vermittlung von Fachtermini | ||
− | |||
− | |||
− | == | + | ==Technische Voraussetzungen== |
− | + | Die Schülerinnen und Schüler sollten Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben. Der Unterrichtsentwurf empfiehlt, das Chatten zu Hause durchzuführen. | |
− | + | ||
− | + | ||
− | + | ||
− | + |
Version vom 8. Mai 2012, 11:24 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
Diese Beschreibung wurde erstellt von Autorenname im Rahmen des Seminars Seminartitel (WS 2011/12). (Hier bitte die VerfasserInnen der Beschreibung sowie ggf. das zugehörige Seminar eintragen. Diese Angabe entfällt bei Konzepten, bei denen die Beschreibung von den AutorInnen selbst erstellt wurde.)
AUTOR(EN) | QUELLE |
Peter Schlobinski und Torsten Siever | Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): Kommunikationspraxen im Internet. In: Der Deutschunterricht. 1/2000 Internet-Sprache, Literatur und Kommunikation. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Fach Deutsch | keine Angaben |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angaben | Hier die von den AutorInnen formulierten Lehr-/Lernziele und/oder die Zuordnung zu Lehrplanbereichen angeben |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Der Artikel "Kommunikationspraxen im Internet" bezieht sich nicht ausschließlich auf die Chat-Kommunikation, sondern auch auf internetbasierte Kommunikation allgemein mit dem Thema Chat als Unterpunkt. Hierbei geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennen zu lernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
Lehr-/Lernziele
- Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation
- Erkennen von sprachlicher Veränderung
- Einblicke in die internetbasierte Kommunikation
- Vermittlung von Fachtermini
Technische Voraussetzungen
Die Schülerinnen und Schüler sollten Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben. Der Unterrichtsentwurf empfiehlt, das Chatten zu Hause durchzuführen.