Unterscheidung vom enzyklopädischen und journalistischen Schreiben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(Die Seite wurde neu angelegt: „Um das Verständnis von Wikipedia-Einsteigern für den Schreibstil zu schärfen, der im enzyklopädischen Bereich der Wikipedia als angemessen betrachtet wird, st…“) |
|||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
* Durch den analysierenden Vergleich enzyklopädischer und journalistischer Texte sollen die Schreib- bzw. Stilkompetenzen der Lernenden gefördert werden. | * Durch den analysierenden Vergleich enzyklopädischer und journalistischer Texte sollen die Schreib- bzw. Stilkompetenzen der Lernenden gefördert werden. | ||
* Die sprachlich-funktionale Analyse von unterschiedlichen textorientierten Schreibprodukten soll dazu beitragen, den Lernenden bewusst zu machen, dass sprachliche Formen und sprachliche Handlungsziele zusammenhängen und dass kontextuelle und situative Veränderungen zur Stil- bzw. Sprachvariation führen. | * Die sprachlich-funktionale Analyse von unterschiedlichen textorientierten Schreibprodukten soll dazu beitragen, den Lernenden bewusst zu machen, dass sprachliche Formen und sprachliche Handlungsziele zusammenhängen und dass kontextuelle und situative Veränderungen zur Stil- bzw. Sprachvariation führen. | ||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | |||
+ | [[Enzyklopädisches und journalistisches Schreiben|zurück]] |
Version vom 24. April 2013, 09:28 Uhr
Um das Verständnis von Wikipedia-Einsteigern für den Schreibstil zu schärfen, der im enzyklopädischen Bereich der Wikipedia als angemessen betrachtet wird, stellen (erfahrene) Wikipedianer den journalistischen und den enzyklopädischen Schreibstil vergleichend gegenüber und beschreiben sie im Hinblick auf ihre spezifischen Besonderheiten (s.u.).
- Die Planung und Gestaltung des Unterrichts orientiert sich an dieser Überlegung.
- Durch den analysierenden Vergleich enzyklopädischer und journalistischer Texte sollen die Schreib- bzw. Stilkompetenzen der Lernenden gefördert werden.
- Die sprachlich-funktionale Analyse von unterschiedlichen textorientierten Schreibprodukten soll dazu beitragen, den Lernenden bewusst zu machen, dass sprachliche Formen und sprachliche Handlungsziele zusammenhängen und dass kontextuelle und situative Veränderungen zur Stil- bzw. Sprachvariation führen.