Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse
Aus IBK-Wiki
Version vom 9. Februar 2012, 11:30 Uhr von S.Feldmann (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Ulrike Kinzler-Straub | Kinzler-Straub, Ulrike: Twitter als Kommunikationsnetz für die Schulklasse. WWW-Ressource (Stand: 09.02.2012) |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Sekundarstufe I | ca. 5 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ..... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Bei Twitter handelt es sich um eine textbasierte Anwendung deshalb eignet sich die Plattform besonders für den Sprachunterricht. Diese Unterrichtsidee nutzt Twitter als geschlossenes Kommunikationssystem zur Vorbereitung eines Austausches mit SuS aus Frankreich. Die SuS erstellen, parallel mit den SuS der Austauschklasse, einen eigenen Twitteraccount und folgen sich untereinander. Der Austausch der Twitternamen erfolgt per E-Mail sodass die Klasse über Twitter vernetzt sind und kommunizieren können.
Lehr- und Lernziele
Basisfertigkeiten:
- Strukturieren von Aufgaben und Texten
- Lesen
- Schreiben
- Überarbeiten
Soziale Ziele:
- Miteinander reden
- Diskutieren
- Zuhören
- Einhalten von Gesprächsregeln
- Kompromisse schließen
Vorstellung der Unterrichtsidee
1. Unterrichtsstunde
- Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
- Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
- Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
- Follower
2. Unterrichtsstunde
- Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
- Design der Twitterseite festlegen
3. Unterrichtsstunde
- Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
- SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
- Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter
4. Unterrichtsstunde
- SuS der Austauschklasse folgen
- Fragen an die Austauschschüler
5. Unterrichtsstunde
- zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter
Beurteilung
Vorzüge:
- hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
- steigender Anspruch an den eigenen Text
- längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
- besseres Endprodukt
Nachteile:
- die Arbeit hat länger gedauert als geplant
- technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen