Print- und Online-Zeitungen
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Version vom 28. Februar 2012, 13:23 Uhr von S.Feldmann (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Sybille Breilmann-Massing; Christa Dürscheid | Breilmann-Massing, Sybille; Dürscheid, Christa (2002): Print- und Online-Zeitungen. In: Der Deutschunterricht 2/2002, 16-24. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen | ca. Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
- "Zeitungsflucht": Jugendliche haben andere Themenpräferenzen als Zeitungsmacher, Darstellungs- und Aufmachungsformen entsprechen nicht den Ansprüchen
- wie kann man SuS an die Zeitungslektüre heranführen
- Vergleich der Print- und Online-Ausgaben von TZ; Aufzeigen des praktischen Nutzens
Charakteristika von Online-Zeitungen
- Angebot an Online-zeitung steigend
- Gründe: Aktualität, Mulitmedialität, interaktive Nutzung
- wichtig: attraktive lesernahe Gestaltung; Zugriffszaheln sind einzeln nach Rubriken ermittelbar
- (E-Journals und E-Zines nur elektronische Distribution) und Print- und Online-Version
- gedruckten Inhalte im Netz, teilweise erwitert, Archiv, aktueller Nachrichtenticker, Links, etc.
- viele sind "Print-Ableger"; große strukturelle Ähnlichkeit zum Printmedium aber auch immer mehr Online-Zeitungen mit eigenem Profil
- Print-Zeitung existiert als linear geordnete Ansammlung von Artikeln, Online-Zeitung nicht.
- Internet ermöglich Aktualität der Berichterstattung
Beispiel FAZ
- anspruchsvollste Internet-Angebot
- Herausarbeiten von charakteristischen Merkmalen von Online-Zeitungen und der Vergleich mit Print-Zeitung
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: