WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Iwan Pasuchin und Christine W. Wijnen | Pasuchin, Iwan; Wijnen, Christine W. (2008): WeTube. Denen zeigen wir's! Kreative Web 2.0-Arbeit in der Hauptschule In: Medien + Erziehung 5/2008, 27-34. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen | ca. Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
....
...
Durch "social softeware" avancieren junge Menschen immer mehr von Medienkonsumenten zu Medienproduzenten. Verschiedene Web 2.0-Anwendungen helfen Jugendlichen dabei die mediale Darstellung im Internet umzugestalten. Die Ausdrucksformen gehen weit über das Diskursive hinaus. So werden vermehrt bildhafte und musikalische ... eingesetzt um ihren Identitäten Ausdruck zu verleihen.
YouTube bietet neben der Möglichkeit Videos hochzuladen und anzuschaue auch Gelegenheit zur Interaktion zwischen den Usern.
Die Möglichkeit zur Teilhabe zum intermedialen Selbstausdruck stellt vor allem in der medienpädagogischen Arbeit mit sozial- und bildungsbenachteiligten Jugendlichen, große Potenziale dar.
Ausdrucksarten die ein Zusammenspiel von Bild und Musik , etc inmtergrieren sind besonders für SuS geeignet, die Schwierigkeiten in der Wort- und Schreiftsprache haben.
YouTube stellt eines der beliebtesten Internetportale bei den Jugendlichen dar, dies ermöglicht ein anknüpfen an ihre alltäglichen Medienaktivitäten. inhalt fragwürdig - den SuS sollen produktive möglichkeiten aufgezeit werden diese Medien zu nutzen.
Projekt: Die Förderung von Medienrezeption und Mediengestaltung steht im Vordergrund des medienpädagogischen Projektes.
Selbstbewusstein aufbauen und stärken durch aktive Medienarbeit, verhilft dazu Kreativität und Fantasie wieder zu entdecken
Das WeTube-Projekt will Unterrichtsmethoden entwickeln, die in der Praxis im Hauptschulunterricht umgesetzt werden können. Die Effizienz der entwickelten Methoden soll wissenschaftlich überprüft werden.
Analyse von YouTube-Videos... Im Anschluss sollten die SuS eigene "Videoantworten" prodzuieren und eigenständige Konzepte für die Produktion von Videos erstellen.
Da Projelt wurde an einer Hauptschule mit Informatikschwerpunkt und hohem Migartionsanteil an SuS in Salzburg durchgeführt.
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile:
- technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)