Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit" (Kurzcharakteristik)
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Version vom 20. Mai 2009, 10:32 Uhr von Anskeit (Diskussion | Beiträge)
Die Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Ursachen für den unterschiedlichen Gebrauch von Sprache (insbesondere internetbasierte Kommunikation) formulieren und im Hinblick auf den Sprachwandel bewerten. Der Unterricht ist geprägt von Schüleraktivitäten (z.B. eine SMS verfassen), die letztendlich als Übungen für die Praxis verstanden und nicht meinungsprägend gelenkt werden.
Inhaltsverzeichnis |
Autorin
Janina Hofmann (Technische Universität Dortmund)
Fach/Fächer
Deutsch
Zielgruppe
Gesamt-/Realschule, Gymnasium, Stufe 9
Technische Voraussetzungen und Materialien
Technische Voraussetzungen: Computerraum mit Internetzugang, Wiki-Software, Beamer oder OHP
Materialien: Arbeitsblätter von Fr. Hofmann
Erfahrungen mit dem Einsatz im Untterricht
Nein
Ausführliche Darstellung
Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"