Goethes Faust- ein Klassiker intermedial
Aus IBK-Wiki
Version vom 20. Mai 2009, 10:45 Uhr von Anskeit (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Kurzcharakteristik
Fach
Deutsch
Zielgruppe
SuS der Stufe 12 an Gesamtschulen und Gymnasien
Titel
Goethes Faust - ein Klassiker intermedial
Autorinnen
Caroline Wolanski, Ines Possmann (beide Studierende der TU Dortmund)
Technische Voraussetzungen
Computerraum und Heim-PC jeweils mit Internetzugang, OHP und/oder Beamer (ggf. für die Präsentation der Referate)
Didaktisches Profil
Lehr-/Lernziele
Fachkompetenz
Die SuS sollen:
- sog. "Faustexperten" werden.
- im Idealfall die Wikis als Aniturvorbereitung nutzen können.
wie:
- durch intensive Vor- und Nachbereitung des Unterrichts
- anhand verschiedener Unterrichtsformen (Unterrichtsgespräch, Referate, E-Learning: sowohl im Klassenverband, als auch zu Hause)
Medienkompetenz
Die SuS sollen:
- intensiv und zielgerichtet die Primärliteratur (offline) bearbeiten.
- Sekündärliteratur heranziehen, aber hierbei nicht ausschließlich Internetrecherchen durchführen.
- Texte am PC schreiben und im Internet publizieren.
- den Umgang mit Wikis lernen.
- eigene Texte online (er-)stellen und die Texte anderer SuS bearbeiten.
- die Primärliteratur online nutzen und daraus ein Informationsnetzwerk gestalten(d.h.auch die Grundlagen von Hypertext und Hyperfiction anwenden).
- rechtliche Fragen der Mediennutzung kennen und verstehen lernen.
Beurteilung
Handhabbarkeit
- Die Bedienung, Nutzung und Technik ist einfach gestaltet.
- Nach einer kurzen Einführung (dem Niveau einer Oberstufe entsprechend) sind alle Teilnehmer in der Lage das Projekt möglichst eigenständig durchzuführen.
Voraussetzung für die Nutzung
- Die Lehrkraft muss eine Wikiplattform einrichten ( z.B. über Media Wiki ) und den SuS eine Einführung in den Umgang mit Wikis ermöglichen.
- Die KursteilnehmerInnen müssen sich anmelden und von der Lehrkraft freischalten lassen.
Fachübergreifende Möglichkeiten
- Diese Art der Unterrichtsgestaltung lässt sich auch in anderen Fächern durchführen, sofern die Primärliteratur online verfügbar ist.
- Die Wikis sollten nach Möglichkeit kursübergreifend zugänglich und weiterbearbeitet werden.
Themenvorschläge innerhalb der Unterrichtseinheit
- Der historische Faust
- Gegenstand: Ausschnitte unterschiedlicher Texte/Quellen
- Brief von Johannes Trithemius an Johann Virdung
- Bamberger Kammerrechnungsbuch
- Index sanitatis
- Wesentliche Daten und Fakten über den historischen Faust zusammentragen. Welcher Tätigkeit ging der historische Faust nach? Wie wurde er bewertet?
- Gegenstand: Ausschnitte unterschiedlicher Texte/Quellen
- Einblick in die Epoche
- geistiger und sozialer Umbruch im 15. und 16. Jh.
- Fauststoff in der Literatur
- Geschichte des Fausstoffs ; Einflüsse auf Goethes Faust anhand von Ausschnitten unterschiedlicher Texte
- Volksbuch von Dr. Faust
- Johannis Fausti von Georg Rudolph Widmann
- Marlowes Drama
- Geschichte des Fausstoffs ; Einflüsse auf Goethes Faust anhand von Ausschnitten unterschiedlicher Texte
Selbstständigkeit der SuS
- Anders als im gewohnten Schulunterricht wird den SuS das Material nicht einfach ausgehändigt, sondern sie müssen alles selbst recherchieren. Nur in Ausnahmen und als notwendige Hilfestellung, greift der Lehrkörper ein.
Lehr-Lernniveau
- Dieses Konzept führt die SuS an die Arbeitsmethoden einer Fachhochschule heran, bleibt aber im Rahmen eines, für die Oberstufe vorgesehenen, Arbeitspensums.
Gestaltung des Webauftritts
- Ein, im Internet zur Verfügung stehender, Text aus Goethes Faust( z.B. Projekt Gutenberg) wird direkt im Text bearbeitet. Die Wikiressource erstreckt sich wie ein weitgespanntes Spinnennetz und stellt nicht nur Begriffserläuterungen durch Links zur Verfügung, sondern es werden auch Inhaltliche Aspekte weitesgehend analysiert (Bsp. Reclams Leküreschlüssel oder Königs Erläuterungen).
Hilfestellungen
- Nein
Preis
- kostenlos
Lernkontrolle für Lehrer
- Da der Lehrkörper zumeist auch Administrator der Wikiplattform ist, hat er jederzeit die Möglichkeit alle Aktivitäten der SuS zu überprüfen. Sollte eine andere Lehrkraft das Konzept mit ihrem Kurs weiterbearbeiten und nicht Gründer der Plattform sein, so teilt man ihr einfach die Administratorenrechte zu.
Lernkontrolle für die SuS
- Korrektur und Ergänzung der Artikel durch andere SuS.
Differenzierungsmöglichkeiten
- SuS, denen es schwer fällt Interpretationen zu schreiben, können beispielsweise eine Begriffserläuterung formulieren. Außerdem können die SuS durch Hypertext und Hyperfiction verschiedenen Faust Inszenierungen (sofern es rechtlich möglich ist) einstellen, analysieren und vergleichen. Bei Bedarf kann man ihnen auch die Möglichkeit einräumen kreativ zu werden und selbst etwas zu inszenieren, dieses dann ebenfalls veröffemlichen, oder einen Textauszug aus Faust I in verschiedenen Sprachstilen zu konzipieren.
Lernmotivation
- Die Texte werden im Internet veröffentlicht. Die SuS sind für die Inhalte verantwortlich.
- Die Bearbeitung des Wikis kann eine intensive Abitur- bzw. Klausurvorbereitung sein.