Unterrichtskonzepte: Reflexion über Sprache im Internet
Die meisten der hier zusammengestellten Konzepte sind der didaktischen Literatur zum Thema entnommen; zu jedem Konzept gibt es eine Kurzbeschreibung und bibliographische Angaben zur Quelle. Konzepte, die als "Unterrichtsidee" gekennzeichnet sind, wurden von Studierenden im Rahmen von Seminarveranstaltungen zum Thema entwickelt.
Eine umfassende Liste von Unterrichtskonzepten und didaktischen Anregungen zum Thema finden Sie in unserer Bibliographie: Internetbasierte Kommunikation und Deutschdidaktik.
Neue Medien in der Schule
Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I und II sollen technische Kommunikationsmittel einsetzen, verantwortungsbewusst mit Neuen Medien umgehen, Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen, Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können.
Internet: Sprachwandel - Kommunikation - Massenmedien
Schülerinnen und Schüler der Stufe 10-13 werden mit einer authentischen E-Mail konfrontiert und sollen sich unbekannte Ausdrücke, Abkürzungen und Zeichen mit Hilfe von angegebenen Internetadressen erschließen. Es folgt eine produktive Schreibaufgabe.
Ich bekomme lieber Briefe als Emails...
Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse einer Realschule erarbeiten den Sprachstil internetbasierter Kommunikation. Sie schreiben eine Nachricht sowohl in Form eines Briefes als auch in Form einer E-Mail und vergleichen diese.
Kommunikation mit Internet und Handy
Schülerinnen und Schüler der Stufe 10 und 11 einer Realschule oder eines Gymnasiums üben sich im bewussten und kritischen Umgang mit den Neuen Medien. Sie diskutieren die verschiedenen Verständigungswege und erarbeiten einen davon in Gruppen. Fragestellungen fokussieren den Sprachstil in den Neuen Medien.
Sprachwandel - die Chat-Kommunikation
Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in ihrem Chat-Gespräch und diskutieren zeichentypologische Aspekte.
Sprachverfall durch neue Medien?
Schülerinnen und Schüler der Stufen 10-13 an Gesamtschulen und Gymnasien bestimmen Faktoren der Kommunikation, untersuchen Kommunikationsformen, unterscheiden mediale und konzeptionelle Mündlichkeit sowie Schriftlichkeit. Abschließend erfolgt eine Projektarbeit zur Sprache in den Neuen Medien mit Präsentation der Ergebnisse und eine Abschlussdiskussion.
Kommunikationspraxen im Internet
In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
Das Internet als Unterrichtsthema für die Grundschule
Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich damit, einen Leitfaden für einen sicheren Umgang mit dem Internet, speziell für das Verhalten beim Chatten, zu geben.
Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"
Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse eines Gymnasiums (ggf. auch Realschule und Gesamtschule) sollen Gründe für sprachliche Variation in unterschiedlichen Kontexten, insbesondere in der internetbasierten Kommunikation, erarbeiten und bewerten.
Kurzcharakteristik - Ausführliche Beschreibung
Wettbewerb NRW-Förderpreis "Unterricht online 2000"
In einem eigens eingerichteten Chatroom ("virtuelles Klassenzimmer") treffen sich Lehrer und Klasse virtuell, sodass der Unterricht online stattfindet. Der Lehrer kombiniert klassische Arbeitsformen mit den Möglichkeiten des Internets.
Text digital
Auf Basis von (selbst angefertigten) Gesprächsprotokollen und Mustertexten werden Unterschiede zwischen mündlichen (Gespräch) und schriftlichen (Chat) Dialogen erarbeitet.
Ratespiele mit Abkürzungen
Mit einer Liste deutscher Chat- und SMS-Abkürzungen werden im Unterricht verschiedene Ratespiele durchgeführt.
Chatten im Unterricht
Dieser Unterrichtsentwurf beschreibt ein erstes Kennenlernen des Mediums Chat innerhalb des DaF-Unterrichts mit einer abschließenden Reflexion über chattypische Verhaltensweisen von Nutzern.
Chat im Unterricht
Schülerinnen und Schüler bearbeiten in einer Wettbewerbssituation Fragen und Übungsaufgaben per Chat.
Netzkontakte - Kommunikationsform der Zukunft?
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 reflektieren kommunikative und soziale Besonderheiten der Kommunikationsform Chat.
Chatten? - Aber sicher!
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 erarbeiten Besonderheiten der Kommunikationsform Chat und diskutieren Verhaltensregeln für das Kommunizieren in Chatrooms.
Chat-Kommunikation: Vom virtuellen in den realen Raum
Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10-12 lernen die Chat-Kommunikation kennen und reflektieren durch Analyse und experimentellen Zugang (szenische Darstellung) ihre Besonderheiten.
Chatten im Deutschunterricht
Dieses Unterrichtskonzept ermöglicht Schülerinnen und Schülern einen rezeptiven und produktiven Umgang mit der Kommunikationsform Chat und regt zu einer Reflektion über dessen Besonderheiten an.
Chat konkret: Pro- und Contra-Diskussionen
In dieser Unterrichtsidee wird eine Diskussion über einen Chat durchgeführt. Dabei werden keine direkten Themenvorschläge angeboten, so dass die Unterrichtsidee fächerübergreifend gestaltet werden kann.
Im Internet chatten
Anhand von Leitfragen sollen Schülerinnen und Schüler auf Basis eines vorgegebenen Mitschnitts Besonderheiten der (Plauder-)Chat-Kommunikation herausarbeiten. Vor- und Nachteile der Kommunikationsform werden diskutiert.
Sprachwandel - die Chat-Kommunikation
Schülerinnen und Schüler der Stufe 11 und 12 der gymnasialen Oberstufe beobachten das eigene Chatverhalten, analysieren den Sprachstil in selbst geführten Chat-Dialogen und diskutieren zeichentypologische Aspekte.
Kommunikationspraxen im Internet
In dem Artikel geht es darum, die internetbasierte Kommunikation (insbesondere die Chat-Kommunikation) kennenzulernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
Willkommen im Netz
In dieser Lehreinheit von "Deutsch Plus" werden Sach- und Methodenkompetenz in den Bereichen Chat und Netzliteratur gefördert.