Internetrallyes durchführen und erstellen
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Ute Fenske | Fenske, Ute (2003): Internetrallyes durchführen und erstellen. In: Breilmann, S. et al. (Hgg.). Computer, Intenet & Co. im Deutschunterricht ab Klasse 5. Berlin: Cornelsen Scriptor, 212-215. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangstufe
Durchführung: in jeder Jahrgangsstufe möglich |
Durchführung: ca. 1 Stunde für 10 Fragen mit SuS Internetrallyes erstellen: mind. 2-5 Stunden für 5 Fragen |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | Umgang mit dem Internet, gezieltes Lesen von Internetseiten |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Internetrallyes durchführen
Internetrallyes können auch als "Internetquiz" bezeichnet werden. Das Durchführen von Internetrallyes dient dazu, den SuS den Umgang mit dem Internet näher zu bringen. Sie können in verschiedene Unterrichtsreihen sowohl zu Beginn als Einführung aber auch zu einem späteren Zeitpunkt beispielsweise zur Informationsbeschaffung für Referate, genutzt werden. Auch am Ende einer Unterrichteinheit können Rallyes sinnvoll eingesetzt werden. Im Internet findet man Internetrallyes zu verschiedenen Themen. In dem Konzept findet man jedoch auch Hinweise wie man Internetrallyes selber zusammenstellen kann.
Internetrallyes mit Schülern erstellen
Bevor die SuS eine eigene Internetrallye erstellen sollten sie sich mit einem bestimmten Thema beschäftigen und mit unterschiedlichen Medien Erfahrungen sammeln. Diese Unterrichtsidee beschäftigt sich mit dem Thema "Märchen" und eignet sich für SuS der Jahrgangsstufe 6.
Lehr- und Lernziele
Internetrallyes durchführen
- Umgang mit Browsern
- Kennenlernen verschiedener Internetseiten
- gezieltes Lesen von Internetseiten
Internetrallyes mit Schülern erstellen
- gezieltes Lesen von Internetseiten
- Auswahl und Bewertung von guten Internetseiten
- Internetseiten Informationen entnehmen
- Übung im Umgang mit Suchmaschinen
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: