Potenziale von WebQuest
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Eva Scherf | Scherf, Eva (2010): Potenziale von WebQuest. Vorschläge zur Mediennutzung im Deutschunterricht. In: Computer + Unterricht 77/2010, 17-21. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Jahrgangstufe 11-12 | "Literaturepoche Aufklärung" ca. 8 Stunden "Frauenbilder in der Romantik" ca. 4 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ..... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Digitale Medien fördern die Entwicklung von Sprachhandlungskompetenz beim Recherchieren, Präsentieren und Schreiben. Ein Modell für ist das WebQuest, bei dem verschiedene Typen je nach Aufgabenstellung unterschieden werden können. Das Webquest unterstützt besonders im Fach Deutsch folgende Kompetenzbereiche:
- Informationen verarbeiten
- Schreiben
- Gestalten
- Argumentieren
- Sprechen
Beispiele für die Verwendung von WebQuests im Deutschunterricht sind auf der Internetplattform "wizzard" zu finden. Die dort vorgestellten WebQuests haben zwar die äußere Form eines WebQuest, sind tatsächlich aber nur traditionelle Aufgabensammlungen.
Die WebQuest-Methode kann als eine Form von E-Learning den Unterricht nicht ersetzen aber unterstützen. Das folgende WebQuest soll am Ende einer Unterrichtsreihe eingesetzt werden, die mit einer Einführung in die Literaturepoche der Aufklärung beginnt und in der sich die SuS sowohl mit der Kurzprosa und dem Theater der Aufklärung als auch mit der Analyse dramatischer Texte (hier am Bespiel von Minna von Barnhelm) befasst haben. Das WebQuest soll an bereits vermitteltes Wissen anknüpfen und dieses vertiefen. Ziel des WebQuest ist eine Zeitung, in der Ereignisse, Personen, Hintergründe und Texte der Epoche der Aufklärung beinhaltet sind. Die vorgegebenen Rubriken Titelseite, Erziehung, Wissen und Feuilleton enthalten weitere Arbeisanweisungen.
Phase I:
- Redaktionsteams bilden
- Kenntnisse über die Aufklärung durch Lektüre von Internetquellen
- Beratung über Arbeitsvorschläge
- Ressortverantwortlichen wählen
Phase II:
- Austausch der Ideen mit anderen Verantwortlichen des Ressorts
- Arbeitsteilig Artikel verfassen
Phase III:
- ursprüngliche Redaktionsteams legen endgültigen Inhalt, Titel und Gestaltung der Zeitung fest
fachliche Lernziele:
- Verständnis des Dramas vertiefen
- weitere Autoren und Texte der Epoche kennenlernen
- historische, kulturelle und biaografische Hintergründe erkunden
- die Aufklärung als über die Literatur hinausgehende Bewegung begreifen
- Kenntisse über journalistische Darstellungsformen und den Aufbau einer Zeitung vertiefen
- Informationen zielorientiert filtern
- sachbezogen, situationsangemessen und adressatenbezogen schreiben
- Zeitung kooperativ planen sowie die Zusammenarbeit und die Ergebnisse anhand von Kriterien bewerten
Lehr- und Lernziele
Vorstellung der Unterrichtsideen
Unterrichtsidee 1:
Unterrichtsschritte:
Beurteilung
Vorzüge:
- hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
- steigender Anspruch an den eigenen Text
- längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
- besseres Endprodukt
Nachteile:
- die Arbeit hat länger gedauert als geplant
- technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen