Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis
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Version vom 9. Februar 2012, 12:11 Uhr von S.Feldmann (Diskussion | Beiträge)
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Oliver Ruf | Ruf, Oliver (2010): Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis. In: Deutschunterricht 3/2010, 47-51. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen 7-10 | ca. 10 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | .... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
.
......
Podcasts, Blogs, Wikis faszinieren im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien, die SuS Dieses intermediale Unterrichtskonzeot für die Sek I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Dies soll am Beispiel der Literatur 2.0 gezeigt werden.
Lehr- und Lernziele
Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist.
- Interkulturelle Kompetenz
- Medienkompetenz
- Lexikalische Kompetenz
- Methodenkompetenz und Präsentation
- Schreibkompetenz
Vorstellung der Unterrichtsidee
Vorauszusetzende Kompetenzen:
fachlich:
- Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache
- Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Funktionen des Internet
methodisch:
- Bereitschaft mit anderen SuS in Kontakt zu treten, auf andere zugehen, sich austauschen
1. Unterrichtsstunde
- Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
- Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
- Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
- Follower
2. Unterrichtsstunde
- Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
- Design der Twitterseite festlegen
3. Unterrichtsstunde
- Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
- SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
- Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter
4. Unterrichtsstunde
- SuS der Austauschklasse folgen
- Fragen an die Austauschschüler
5. Unterrichtsstunde
- zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: