Blogs als Lernplattform für die Grundschule nutzen
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Michael Gros | Gros, Michael (2011): Blogs als Lernplattform für die Grundschule nutzen. In: Computer + Unterricht 93/2011, 26-27. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufe 4 Grundschule |
schuljahresbegleitend; 1 Stunde pro Woche |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Die Nutzung von Blogs als Online-Tagebücher eignen sich besonders für den Einsatz im Grunschulunterricht und bieten viele Vorteile und Möglichkeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tagebüchern ist der Weblog akutell, interaktiv, dynamisch und er kann von den Leserinnen und Lesern kommentiert werden. Im Deutschunterricht unterstützt der Weblog die Aufsatzerziehung. Im Sachunterricht kann er als Medium genutzt werden, indem die SuS dort ihre Arbeitsergebnisse zusammenfassend darstellen. Für die Veröffentlichung von Aufgaben und die kollaborative Bearbeitung über die Kommentarfunktion im Fach Mathematik kann der Blog ebenfalls genutzt werden.
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
- Medienkompetenz
- Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
- Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
- gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
- Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln
Vorstellung der Unterrichtsidee
Grundsätzlich sollten bei Internet-Projekten die Eltern der Grundschüler über die Absichten des Projektes informiert werden um Unsicherheiten zu vermeiden. Außerdem sollte man sich als Lehrperson über die Wahl des richtigen Blog-Anbieters Gedanken machen. In dieser Unterrichtsidee wurde der Wordpress-Blog verwendet.
Beurteilung
Vorzüge:
- Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
- hohe Motivation der SuS
- durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung
Nachteile:
- technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)