Standardnorm versus "Parlando" in SchülerInnen-Chats

Aus IBK-Wiki
Version vom 23. Februar 2012, 12:02 Uhr von S.Feldmann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Jörg Kilian Kilian, Jörg (2006): Standardnorm versus "Parlando" in Schüler/innen-Chats. Kontrastiv-kritische Spracharbeit im Bereich mündlich und schriftlich entfalteter Schriftlichkeit. In: Der Deutschunterricht 5/2006, 74-83.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen ca. ? Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ....

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die Bildungsstandards für die verschiedenen Schulformen und Klassenstufen haben sich in den letzten Jahre gewandelt und erfordern von den SuS die Fähigkeit zu sprachkritischem Denken und Handeln. Eine der zentralen Aufgaben des Deutschunterrichtes ist es, den SuS "den Zugang zu überregional verständlicher Kommunkikation in der gesprochenen und geschriebenen Standardsprache im Alltag und in der Berufswelt zu ermöglichen". Auch die Vermittlung von sprachlichem Wissen über den Umgang mit anderen Varietäten ... neue Medien: "kritischer Umgang mit gesprochensprachlich konzipierter Schriftlichkeit"...

Parlando:

Schriftsprachliche produzierte Texte in Chats sind dem Modell von Peter Koch und Wulf Oesterreicher nur medial schriftlich, konzeptionell aber der Mündlichkeit zuzuordnen. Schreiber - Face-to-face-Gesprächssituation Für dieses Spannungsfeld hat Peter Sieber den Begriff des "Parlando"-Schreibens eingeführt

Parlando sei "eine Gegenbewegung zur verstärkten Stellung der Distanzsprache in der Schriftlichkeit"

Sprachkritik im Deutschunterricht: ...

Mündlich entfaltete Schriftlichkeit in Chats: ...

Didaktische Aspekte der kontrastiven Spracharbeit: ...

Chat-"Parlando" in der Kritik: ...

Phonologie und Morphologie: ...

Syntax: ...

Sprachkritik, Deutschunterricht und kontrastive Spracharbeit: ...




Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:


Vorstellung der Unterrichtsidee


Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: