E-Learning in Schule und Unterricht
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Oliver Ruf | Ruf, Oliver (2010): Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis. In: Deutschunterricht 3/2010, 47-51. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen 7-10 | ca. 10 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | "Netzliteratur" und virtuellen Literaturbetrieb kennen lernen, Kreatives Schreiben im Netz |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Podcasts, Blogs und Wikis faszinieren die SuS im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien.
Dieses intermediale Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Die Unterrichtsidee will den SuS den Zugang zur Literatur 2.0 näher bringen und die Besonderheiten an dieser Literatur deutlich machen. Auch die Struktur des virtuellen Literaturbetriebes soll in der folgenden Unterrichtseinheit diskutiert werden. Zum Ende der Reihe soll das Kreative Schreiben der SuS in Form einer Wiki-Geschichte gefördert werden. Dies ermöglicht es den SuS sich mit dem Produktionsprozess von Literatur auseinanderzusetzen.
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
- Medienkompetenz
- Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
- Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
- gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
- Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
- mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
- Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern
multimedialer Literaturbetrieb
- Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
- eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
- Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
- Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
- Entstehungsprozess eines Blog-Romans
- multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss
Kreatives Schreiben 2.0
- Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
- eigene Wiki-Geschichten
öffentliches Kunstwerk
- Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.
Beurteilung
Vorzüge:
- Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
- hohe Motivation der SuS
- durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung
Nachteile:
- technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)