Die Notwendigkeit einer muttersprachlichen Mehrsprachigkeit
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Version vom 27. Mai 2009, 08:42 Uhr von Anskeit (Diskussion | Beiträge)
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Kurzcharakteristik
Titel
Die Notwendigkeit einer "muttersprachlichen Mehrsprachigkeit"
Autorin
Fach
- Deutsch
Zielgruppe
- 9. Klasse, Gymnasium (ggf. auch Realschule und Gesamtschule)
Zeitraum
- mindestens 5 Unterrichtstunden (keine Praxiserfahrung)
Technische Voraussetzungen
Die Schule muss einen Medienraum mit einer ausreichenden Anzahl von Computerplätzen (etwa 30) und Computer mit Internet besitzen. Vorzugsweise sollte der Unterricht zu diesem Konzept im Medienraum stattfinden. Zur Projektion von Graphiken und Texten wird ein OHP, besser noch ein Beamer (+Computer) benötigt. Um die Powerpointpräsentation gut sichtbar darzustellen, ist eine Beamerprojektion (+Computer) die einzig sinnvolle Lösung.
Medien / Lernmaterialien
Folgende Materialien können unter Werkstatt/Datei heruntergeladen werden:
- ibk- AB1- private Mitteilung im sms-Stil (doc. und rft.)
- ibk- Lösungsvorschlag zu AB1- private Mitteilung im sms-Stil (doc. und rft.)
- ibk- Projektionsvorlage- Privatbrief in klassischer Form (doc. und rft.)
- ibk- Typische Merkmale internetbasierter Kommunikation (Ppt- und Pps-Präsentation)
- ibk- AB2- Ein Auszug aus einem Plauderchat (doc. und rft.)
- ibk- Auszug Expertenchat 1 (doc. und rft.)
- ibk- Auszug Expertenchat 2 (doc. und rft.)
- Karikatur: Die neuen Kopfnoten von J.Hofmann (jpg.)
Nicht öffentlich bereitgestellt:
- (Textbearbeitung - Wolf Schneider: Die Sprache verändert sich (2006).)