Blogs als Lernplattform für die Grundschule nutzen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Michael Gros Gros, Michael (2011): Blogs als Lernplattform für die Grundschule nutzen. In: Computer + Unterricht 93/2011, 26-27.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 4
Grundschule
schuljahresbegleitend;
1 Stunde pro Woche
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Die Nutzung von Blogs als Online-Tagebücher eignen sich besonders für den Einsatz im Grunschulunterricht und bieten viele Vorteile und Möglichkeiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Tagebüchern ist der Weblog akutell, interaktiv, dynamisch und er kann von den Leserinnen und Lesern kommentiert werden. Im Deutschunterricht unterstützt der Weblog die Aufsatzerziehung. Im Sachunterricht kann er als Medium genutzt werden, indem die SuS dort ihre Arbeitsergebnisse zusammenfassend darstellen. Für die Veröffentlichung von Aufgaben und die kollaborative Bearbeitung über die Kommentarfunktion im Fach Mathematik kann der Blog ebenfalls genutzt werden.

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz
  • Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
  • Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
  • gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
  • Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln

Vorstellung der Unterrichtsidee

Grundsätzlich sollten bei Internet-Projekten die Eltern der Grundschüler über die Absichten des Projektes informiert werden um Unsicherheiten zu vermeiden. Außerdem sollte man sich als Lehrperson über die Wahl des richtigen Blog-Anbieters Gedanken machen. In dieser Unterrichtsidee wurde der Wordpress-Blog verwendet. Wichtige Fragen die vorher überlegt werden sollten sind besipielsweise ob Besucher Kommentare hinterlassen dürfen, dies kann sowohl Vor- als auch Nachteile haben. Ebenfalls muss sich die Lehrperson vorher entscheiden ob die SuS direkt veröffentlichen dürfen oder ob die Texte erst von der Lehrperson gelesen werden sollen. Auch hier bieten beide Möglichkeiten Vor- und Nachteile.

  • Einrichten der Blogseite
  • SuS mit dem Blog vertraut machen
  • gemeinsam mit den SuS die Anmeldung vornehmen
  • eigenständiges arbeiten an den Texten
  • Verbesserung in einer Schreibkonferenz im Schüler-Tandem

Beurteilung

Vorzüge:

  • Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
  • hohe Motivation der SuS
  • durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)