Das Wissen von Facebook: Unterschied zwischen den Versionen

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(Kurzbeschreibung)
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In der projektorientierten Unterrichtsreihe entwickeln SuS der Sekundarstufe II einen HTML-Parser mit dem ein soziales Netzwerk simuliert werden soll. Durch eine strikte Modularisierung sollen mögliche softwaretechnische Probleme möglichst ausgeschlossen werden.
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In der projektorientierten Unterrichtsreihe entwickeln SuS der Sekundarstufe II einen HTML-Parser mit dem ein soziales Netzwerk simuliert werden soll. Durch eine strikte Modularisierung sollen mögliche softwaretechnische Probleme möglichst ausgeschlossen werden. Die SuS der Sekundarstufe II für die das Konzept erarbeitet wurde, sollten bereits über Programmierfähigkeiten verfügen. Vorausetzungen sind, dass die SuS den Umgang mit Verbunddatentypen bzw. Klassen beherrschen, mit selbst erstellten Programmen auf Dateien zugreifen können und über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügen.
  
  
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(Algorithmik, Compilerbau, Softwaeretechnik,, Technologiefolegnabschätzung
 
(Algorithmik, Compilerbau, Softwaeretechnik,, Technologiefolegnabschätzung
  
Teil I
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Basistechnologien:
 
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Manipulation von Zeichenketten
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auf Basis eines gemeinsam erstellten Datenmodells und unter Verwendung der Funktionsbibliothek realisieren die SuS HTML-parser, die ein soziales Netzwerk nachstellen, indem Personenbeschreibungen der SuS eingelesen, vernetzt und analysiert werden.
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*Auf Basis eines gemeinsam erstellten Datenmodells und unter Verwendung der Funktionsbibliothek realisieren die SuS HTML-parser, die ein soziales Netzwerk nachstellen, indem Personenbeschreibungen der SuS eingelesen, vernetzt und analysiert werden.
  
Teil III
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Abschätzung der Technologiefolgen:
 
Abschätzung der Technologiefolgen:
Auswertung der Personenbeschreibungen mithilfe der Parser
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*Auswertung der Personenbeschreibungen mithilfe der Parser
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*Reflexion der Ergebnisse
Diskussion über die Folgen moderner Technologien für Lebensstile und Gesellschaft
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'''1. Chat und Email'''<br/>
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Am Beispiel eines Chatauszuges sollen die SuS Merkmale von Chatkommunikaion und konzeptioneller Mündlichkeit herausarbeiten. Dabei soll ihnen bewusst werden, dass es sich lediglich um eine sprachliche Varietät handelt.
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* Um welche Art der Schriftlichkeit handelt es sich?
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* Finden Sie Merkmale der Chatkommunikation.<br/>
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Im nächsten Schritt soll der Chatauszug mit einem Gespräch verglichen werden. Folgende Fragestellungen dienen dabei der Erarbeitung:
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*Nach welchen Prinzipien verläuft der Sprecherwechsel?
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*Welche Auswirkungen haben die Persönlichkeit/Anonymität in einem Gespräch/Chat?
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Weitere Unterrichtaufträge wären:
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*Stellen Sie einen Chatauszug szenisch dar.
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*Vergleichen Sie traditionelle Briefpost mit Emails?
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*Wie sind Einleitungs- und Schlusssequenzen gestaltet?
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*Welche Auswirkungen hat das Hineinschreiben von Antworten in einen vorliegenden Brief auf die Gestaltung von Emails?
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Die SuS können in diesem Bereich ihre eigenen Erfahrungen gut miteinbringen. <br/>
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Um die Thematik weiter auszuführen kann beispielweise Netzliteratur mit traditioneller Literatur verglichen werden.<br/>
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'''2. Webseiten'''<br/>
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Ein weiterer großer Bereich des Internets ist die Präsentation und Veröffentlichung und Daten auf Webseiten.
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Zur Einführung in den Themenbereich können drei Leitfragen behandelt werden:
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*Wie ist eine Webseite aufgebaut?
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*In welcher Beziehung stehen die Webseiten untereinander?
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*Worin unterscheidet sich die Webpräsentation vom Printtext?
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Außerdem soll die graphische und sprachliche Gestaltung von Webseiten und Hypertexten im Unterricht erarbeitet werden. Beim weiteren Vorgehen sollen die SuS charakteristische Eigenschaften von (Print-)Texten herausstellen und Print-/Hypertexten miteinander vergleichen. Dazu sind folgenden Fragestellungen möglich:
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*Gibt es spachliche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von Print- und Hypertexten?
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*Welche Vorteile bietet ein Printtext?
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*Welche Vorteile bietet ein Hypertext?
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==Lehr-/Lernziel==  
 
==Lehr-/Lernziel==  

Version vom 2. Februar 2012, 10:52 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Hanno Schauer Schauer, Hanno(2010): Das Wissen von Facebook. Implentierung und Auswertung eines sozialen Netzwerks in der Sekundarstufe II. In: LOG IN 166/167/2010, 56-61.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Fach Deutsch kein Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

In der projektorientierten Unterrichtsreihe entwickeln SuS der Sekundarstufe II einen HTML-Parser mit dem ein soziales Netzwerk simuliert werden soll. Durch eine strikte Modularisierung sollen mögliche softwaretechnische Probleme möglichst ausgeschlossen werden. Die SuS der Sekundarstufe II für die das Konzept erarbeitet wurde, sollten bereits über Programmierfähigkeiten verfügen. Vorausetzungen sind, dass die SuS den Umgang mit Verbunddatentypen bzw. Klassen beherrschen, mit selbst erstellten Programmen auf Dateien zugreifen können und über grundlegende HTML-Kenntnisse verfügen.


HTML-Parserbibliothek erstellen


Unterrichtsreihe: SuS sollen Komplexität und Vielschichtigkeit der Softwareerstellung erfahren

Thematisch werden verschieden Teilbereiche der Informatik miteinander kombiniert (Algorithmik, Compilerbau, Softwaeretechnik,, Technologiefolegnabschätzung

Teil I Basistechnologien:

  • Verfahren der Suche
  • Manipulation von Zeichenketten

Teil II Technologieanwendung:

  • Auf Basis eines gemeinsam erstellten Datenmodells und unter Verwendung der Funktionsbibliothek realisieren die SuS HTML-parser, die ein soziales Netzwerk nachstellen, indem Personenbeschreibungen der SuS eingelesen, vernetzt und analysiert werden.

Teil III Abschätzung der Technologiefolgen:

  • Auswertung der Personenbeschreibungen mithilfe der Parser
  • Reflexion der Ergebnisse
  • Diskussion über die Folgen moderner Technologien für Lebensstile und Gesellschaft

Lehr-/Lernziel

  • verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien
  • Bewusstwerdung von Efekten multimedialer Texte
  • Unterscheidung von Kompetenz- und Performanzfehlern
  • Sensibilisierung für sprachliche Gestaltung von Texten
  • lernübergreifendes Analysieren

Beurteilung