Das Wissen von Facebook

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Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Hanno Schauer Schauer, Hanno(2010): Das Wissen von Facebook. Implentierung und Auswertung eines sozialen Netzwerks in der Sekundarstufe II. In: LOG IN 166/167/2010, 56-61.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Fach Deutsch kein Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

In der projektorientierten Unterrichtsreihe entwickeln SuS der Sekundarstufe II einen HTML-Parser mit dem ein soziales Netzwerk simuliert werden soll. Durch eine strikte Modularisierung sollen mögliche softwaretechnische Probleme möglichst ausgeschlossen werden.

1. Chat und Email

Am Beispiel eines Chatauszuges sollen die SuS Merkmale von Chatkommunikaion und konzeptioneller Mündlichkeit herausarbeiten. Dabei soll ihnen bewusst werden, dass es sich lediglich um eine sprachliche Varietät handelt.

  • Um welche Art der Schriftlichkeit handelt es sich?
  • Finden Sie Merkmale der Chatkommunikation.

Im nächsten Schritt soll der Chatauszug mit einem Gespräch verglichen werden. Folgende Fragestellungen dienen dabei der Erarbeitung:

  • Nach welchen Prinzipien verläuft der Sprecherwechsel?
  • Welche Auswirkungen haben die Persönlichkeit/Anonymität in einem Gespräch/Chat?

Weitere Unterrichtaufträge wären:

  • Stellen Sie einen Chatauszug szenisch dar.
  • Vergleichen Sie traditionelle Briefpost mit Emails?
  • Wie sind Einleitungs- und Schlusssequenzen gestaltet?
  • Welche Auswirkungen hat das Hineinschreiben von Antworten in einen vorliegenden Brief auf die Gestaltung von Emails?

Die SuS können in diesem Bereich ihre eigenen Erfahrungen gut miteinbringen.

Um die Thematik weiter auszuführen kann beispielweise Netzliteratur mit traditioneller Literatur verglichen werden.


2. Webseiten
Ein weiterer großer Bereich des Internets ist die Präsentation und Veröffentlichung und Daten auf Webseiten. Zur Einführung in den Themenbereich können drei Leitfragen behandelt werden:

  • Wie ist eine Webseite aufgebaut?
  • In welcher Beziehung stehen die Webseiten untereinander?
  • Worin unterscheidet sich die Webpräsentation vom Printtext?

Außerdem soll die graphische und sprachliche Gestaltung von Webseiten und Hypertexten im Unterricht erarbeitet werden. Beim weiteren Vorgehen sollen die SuS charakteristische Eigenschaften von (Print-)Texten herausstellen und Print-/Hypertexten miteinander vergleichen. Dazu sind folgenden Fragestellungen möglich:

  • Gibt es spachliche Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten von Print- und Hypertexten?
  • Welche Vorteile bietet ein Printtext?
  • Welche Vorteile bietet ein Hypertext?

Lehr-/Lernziel

  • verantwortungsbewusster und kritischer Umgang mit neuen Medien
  • Bewusstwerdung von Efekten multimedialer Texte
  • Unterscheidung von Kompetenz- und Performanzfehlern
  • Sensibilisierung für sprachliche Gestaltung von Texten
  • lernübergreifendes Analysieren

Beurteilung