Digitale Lerntagebücher im Mathematikunterricht der Unterstufe: Unterschied zwischen den Versionen

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(Lehr- und Lernziele)
(Vorstellung der Unterrichtsidee)
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'''Einstieg'''
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Zur Förderung der mathematischen Argumentationsfähigkeit weird ein Wiki innerhalb der Lernplattform Moodle eingesetzt. Die Lehrperson sollte über ein Basiswissen in der Verwendung von Computer, Internet und dem Einsatz von Wikis verfügen. Die Unterrichtsidee des digitalen Lerntagebuchs durch den Eisatz eines Wikis ist für eine Unterrichtsbegleitung über mehrere Wochen konzipiert. Aber auch eine gezielte inhaltsgebundene Verwendung ist möglich.
*mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
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*Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern<br/><br/>
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'''multimedialer Literaturbetrieb'''
+
*Grobraster zur Beitragserstellung (neu erlernte Inhalten, bisherige Fehler, Fragen zur nächsten Stunde, etc. )
*Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
+
*Schülergruppen bis 4 Personen erhalten individuelles Wiki
*eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
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*Rotationsprinzip (Beiträge erstellen, überprüfen, modifizieren, mit Geobra-Dateien ergänzen)
*Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
+
*im Klassenverband Analysen von Beiträgen der SuS durchführen
*Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
+
*regelmäßige schriftliche Korrektur und Besprechung ausgewählter Einträge
*Entstehungsprozess eines Blog-Romans
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*multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss<br/><br/>
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'''Kreatives Schreiben 2.0'''
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<br/>
*Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
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*eigene Wiki-Geschichten<br/><br/>
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+
'''öffentliches Kunstwerk'''
+
*Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten<br/><br/>
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+
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.<br/>
+
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==

Version vom 16. Februar 2012, 12:26 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Wolfgang Weigel Weigel, Wolfgang (2011): Digitale Lerntagebücher im Mathematikunterricht der Unterstufe. In: Computer + Unterricht 83/2011, 22.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 7
Gymnasium
unterrichtsbegleitend über mehrere Wochen
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ......

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Für die folgende Unterrichtsidee ist die Verwendung einer Lernplattform (z.B. Moodle) mit Wiki sinnvoll. Lerninhalte, Übungsaufgaben und die Möglichkeit zur Verschriftlichung können hierbei gleichzeitig angeboten werden. Die SuS sollen ein digitales Lerntagebuch führen und die Unterrichtsinhalte dort mit eigenen Worten wiedergeben. Das Wiki ermöglicht der Lehrperson die Verfolgung der Weiterentwicklung der Eintragungen sowie der Entwicklung des Lernprozesses.

Lehr- und Lernziele

allgemeine Kompetenz:

  • Verbesserung der mathematischen Argumentationsfähigkeit

Medienkompetenz:

  • Umgang mit dynamischer Mathematiksoftware Geo-Gebra
  • Erstellen von Wikibeiträgen in einer Gruppe

fachliche Lernziele:

  • Grundkonstruktionen zur Symmetrie erstellen
  • Winkelbetrachtungen an Figuren
  • Symmetrieeigenschaften beschreiben und begründen

Vorstellung der Unterrichtsidee

Zur Förderung der mathematischen Argumentationsfähigkeit weird ein Wiki innerhalb der Lernplattform Moodle eingesetzt. Die Lehrperson sollte über ein Basiswissen in der Verwendung von Computer, Internet und dem Einsatz von Wikis verfügen. Die Unterrichtsidee des digitalen Lerntagebuchs durch den Eisatz eines Wikis ist für eine Unterrichtsbegleitung über mehrere Wochen konzipiert. Aber auch eine gezielte inhaltsgebundene Verwendung ist möglich.

  • Grobraster zur Beitragserstellung (neu erlernte Inhalten, bisherige Fehler, Fragen zur nächsten Stunde, etc. )
  • Schülergruppen bis 4 Personen erhalten individuelles Wiki
  • Rotationsprinzip (Beiträge erstellen, überprüfen, modifizieren, mit Geobra-Dateien ergänzen)
  • im Klassenverband Analysen von Beiträgen der SuS durchführen
  • regelmäßige schriftliche Korrektur und Besprechung ausgewählter Einträge


Beurteilung

Vorzüge:

  • Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
  • hohe Motivation der SuS
  • durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)