Digitale Lerntagebücher im Mathematikunterricht der Unterstufe: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Lehr- und Lernziele) |
||
Zeile 23: | Zeile 23: | ||
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== | ||
− | ''' | + | '''allgemeine Kompetenz:''' |
− | * | + | *Verbesserung der mathematischen Argumentationsfähigkeit<br/> |
− | + | ||
− | + | '''Medienkompetenz:''' | |
− | * | + | *Umgang mit dynamischer Mathematiksoftware Geo-Gebra |
− | * | + | *Erstellen von Wikibeiträgen in einer Gruppe<br/> |
+ | |||
+ | '''fachliche Lernziele:''' | ||
+ | *Grundkonstruktionen zur Symmetrie erstellen | ||
+ | *Winkelbetrachtungen an Figuren | ||
+ | *Symmetrieeigenschaften beschreiben und begründen | ||
==Vorstellung der Unterrichtsidee== | ==Vorstellung der Unterrichtsidee== |
Version vom 16. Februar 2012, 12:10 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Wolfgang Weigel | Weigel, Wolfgang (2011): Digitale Lerntagebücher im Mathematikunterricht der Unterstufe. In: Computer + Unterricht 83/2011, 22. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufe 7 Gymnasium |
unterrichtsbegleitend über mehrere Wochen |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ...... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
Für die folgende Unterrichtsidee ist die Verwendung einer Lernplattform (z.B. Moodle) mit Wiki sinnvoll. Lerninhalte, Übungsaufgaben und die Möglichkeit zur Verschriftlichung können hierbei gleichzeitig angeboten werden. Die SuS sollen ein digitales Lerntagebuch führen und die Unterrichtsinhalte dort mit eigenen Worten wiedergeben. Das Wiki ermöglicht der Lehrperson die Verfolgung der Weiterentwicklung der Eintragungen sowie der Entwicklung des Lernprozesses.
Lehr- und Lernziele
allgemeine Kompetenz:
- Verbesserung der mathematischen Argumentationsfähigkeit
Medienkompetenz:
- Umgang mit dynamischer Mathematiksoftware Geo-Gebra
- Erstellen von Wikibeiträgen in einer Gruppe
fachliche Lernziele:
- Grundkonstruktionen zur Symmetrie erstellen
- Winkelbetrachtungen an Figuren
- Symmetrieeigenschaften beschreiben und begründen
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
- mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
- Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern
multimedialer Literaturbetrieb
- Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
- eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
- Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
- Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
- Entstehungsprozess eines Blog-Romans
- multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss
Kreatives Schreiben 2.0
- Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
- eigene Wiki-Geschichten
öffentliches Kunstwerk
- Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.
Beurteilung
Vorzüge:
- Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
- hohe Motivation der SuS
- durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung
Nachteile:
- technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)