Digitale Lerntagebücher im Mathematikunterricht der Unterstufe

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Wolfgang Weigel Weigel, Wolfgang (2011): Digitale Lerntagebücher im Mathematikunterricht der Unterstufe. In: Computer + Unterricht 83/2011, 22.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 7
Gymnasium
unterrichtsbegleitend über mehrere Wochen
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ......

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Für die folgende Unterrichtsidee ist die Verwendung einer Lernplattform (z.B. Moodle) mit Wiki sinnvoll. Lerninhalte, Übungsaufgaben und die Möglichkeit zur Verschriftlichung können hierbei gleichzeitig angeboten werden. Die SuS sollen ein digitales Lerntagebuch führen und die Unterrichtsinhalte dort mit eigenen Worten wiedergeben. Das Wiki ermöglicht der Lehrperson die Verfolgung der Weiterentwicklung der Eintragungen sowie der Entwicklung des Lernprozesses.

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz
  • Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
  • Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
  • gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
  • Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln

Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg

  • mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
  • Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern

multimedialer Literaturbetrieb

  • Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
  • eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
  • Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
  • Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
  • Entstehungsprozess eines Blog-Romans
  • multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss

Kreatives Schreiben 2.0

  • Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
  • eigene Wiki-Geschichten

öffentliches Kunstwerk

  • Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten

Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.

Beurteilung

Vorzüge:

  • Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
  • hohe Motivation der SuS
  • durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)