Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis: Unterschied zwischen den Versionen

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Podcasts, Blogs und Wikis faszinieren die SuS im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien.
 
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Dieses intermediale Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Die Unterrichtsidee will den SuS den Zugang zur Literatur 2.0 näher bringen und die Besonderheiten an dieser Literatur deutlich machen. Auch die Struktur des virtuellen Literaturbetriebes soll in der folgenden Unterrichtseinheit diskutiert werden. Zum Ende der Reihe soll das Kreative Schreiben der SuS in Form einer Wiki-Geschichte gefördert werden. Dies ermöglicht es den SuS sich mit dem Produktionsprozess von Literatur auseinanderzusetzen.<br/><br/>
 
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Podcasts, Blogs, Wikis faszinieren im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien, die SuS
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Dieses intermediale Unterrichtskonzeot für die Sek I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Dies soll am Beispiel der Literatur 2.0 gezeigt werden.
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==Lehr- und Lernziele==
 
==Lehr- und Lernziele==
  
Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist. <br/><br/>
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'''Kompetenzen:'''
*Interkulturelle Kompetenz
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*Medienkompetenz
 
*Medienkompetenz
*Lexikalische Kompetenz
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*Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
*Methodenkompetenz und Präsentation
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*Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
*Schreibkompetenz<br/><br/>
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*gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
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*Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln<br/>
  
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
  
'''Vorauszusetzende Kompetenzen:'''<br/><br/>
 
'''''fachlich:'''''
 
*Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache
 
*Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Funktionen des Internet<br/>
 
'''''methodisch:'''''
 
*Bereitschaft mit anderen SuS in Kontakt zu treten, auf andere zugehen, sich austauschen<br/><br/>
 
  
'''1. Unterrichtsstunde'''  
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'''Einstieg'''  
*Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
+
*mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
*Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
+
*Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern<br/><br/>
*Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
+
*Follower<br/><br/>
+
  
'''2. Unterrichtsstunde'''  
+
'''multimedialer Literaturbetrieb'''
*Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
+
*Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
*Design der Twitterseite festlegen<br/><br/>
+
*eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
 +
*Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
 +
*Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
 +
*Entstehungsprozess eines Blog-Romans
 +
*multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss<br/><br/>
  
'''3. Unterrichtsstunde'''  
+
'''Kreatives Schreiben 2.0'''
*Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
+
*Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
*SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
+
*eigene Wiki-Geschichten<br/><br/>
*Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter<br/><br/>
+
  
'''4. Unterrichtsstunde'''  
+
'''öffentliches Kunstwerk'''
*SuS der Austauschklasse folgen
+
*Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten<br/><br/>
*Fragen an die Austauschschüler<br/><br/>
+
  
'''5. Unterrichtsstunde'''
+
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.<br/>
*zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter<br/><br/>
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Vorzüge:
 
Vorzüge:
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*Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
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*hohe Motivation der SuS
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*durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung
  
 
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Nachteile:
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*technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)

Aktuelle Version vom 9. Februar 2012, 14:35 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Oliver Ruf Ruf, Oliver (2010): Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis. In: Deutschunterricht 3/2010, 47-51.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen 7-10 ca. 10 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe "Netzliteratur" und virtuellen Literaturbetrieb kennen lernen, Kreatives Schreiben im Netz

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Podcasts, Blogs und Wikis faszinieren die SuS im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien. Dieses intermediale Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Die Unterrichtsidee will den SuS den Zugang zur Literatur 2.0 näher bringen und die Besonderheiten an dieser Literatur deutlich machen. Auch die Struktur des virtuellen Literaturbetriebes soll in der folgenden Unterrichtseinheit diskutiert werden. Zum Ende der Reihe soll das Kreative Schreiben der SuS in Form einer Wiki-Geschichte gefördert werden. Dies ermöglicht es den SuS sich mit dem Produktionsprozess von Literatur auseinanderzusetzen.

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz
  • Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
  • Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
  • gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
  • Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln

Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg

  • mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
  • Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern

multimedialer Literaturbetrieb

  • Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
  • eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
  • Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
  • Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
  • Entstehungsprozess eines Blog-Romans
  • multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss

Kreatives Schreiben 2.0

  • Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
  • eigene Wiki-Geschichten

öffentliches Kunstwerk

  • Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten

Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.

Beurteilung

Vorzüge:

  • Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
  • hohe Motivation der SuS
  • durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)