Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis: Unterschied zwischen den Versionen

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(Kurzbeschreibung)
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==Vorstellung der Unterrichtsidee==
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
  
'''Vorauszusetzende Kompetenzen:'''<br/><br/>
 
'''''fachlich:'''''
 
*Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache
 
*Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Funktionen des Internet<br/>
 
'''''methodisch:'''''
 
*Bereitschaft mit anderen SuS in Kontakt zu treten, auf andere zugehen, sich austauschen<br/><br/>
 
  
'''1. Unterrichtsstunde'''  
+
'''Einstieg'''  
*Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
+
*mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
*Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
+
*Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern
*Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
+
 
*Follower<br/><br/>
+
'''multimedialer Literaturbetrieb'''
 +
*
 +
*
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*
 +
 
 +
 
 +
 
 +
<br/><br/>
  
 
'''2. Unterrichtsstunde'''  
 
'''2. Unterrichtsstunde'''  

Version vom 9. Februar 2012, 13:30 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Oliver Ruf Ruf, Oliver (2010): Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis. In: Deutschunterricht 3/2010, 47-51.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen 7-10 ca. 10 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ....

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

.


......

Podcasts, Blogs, Wikis faszinieren im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien, die SuS Dieses intermediale Unterrichtskonzeot für die Sek I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Dies soll am Beispiel der Literatur 2.0 gezeigt werden.

Lehr- und Lernziele

Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist.

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Medienkompetenz
  • Lexikalische Kompetenz
  • Methodenkompetenz und Präsentation
  • Schreibkompetenz

Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg

  • mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
  • Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern

multimedialer Literaturbetrieb




2. Unterrichtsstunde

  • Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Design der Twitterseite festlegen

3. Unterrichtsstunde

  • Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
  • SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
  • Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter

4. Unterrichtsstunde

  • SuS der Austauschklasse folgen
  • Fragen an die Austauschschüler

5. Unterrichtsstunde

  • zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: