Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Vorstellung der Unterrichtsidee) |
(→Vorstellung der Unterrichtsidee) |
||
Zeile 41: | Zeile 41: | ||
'''Einstieg''' | '''Einstieg''' | ||
*mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation | *mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation | ||
− | *Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern | + | *Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern<br/><br/> |
'''multimedialer Literaturbetrieb''' | '''multimedialer Literaturbetrieb''' | ||
Zeile 49: | Zeile 49: | ||
*Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0 | *Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0 | ||
*Entstehungsprozess eines Blog-Romans | *Entstehungsprozess eines Blog-Romans | ||
− | *multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss | + | *multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss<br/><br/> |
+ | '''Kreatives Schreiben 2.0''' | ||
+ | *Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes | ||
+ | *eigene Wiki-Geschichten<br/><br/> | ||
+ | '''öffentliches Kunstwerk''' | ||
+ | *Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten | ||
<br/><br/> | <br/><br/> | ||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
− | |||
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== | ==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>== |
Version vom 9. Februar 2012, 14:02 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Oliver Ruf | Ruf, Oliver (2010): Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis. In: Deutschunterricht 3/2010, 47-51. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen 7-10 | ca. 10 Stunden |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | .... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
.
......
Podcasts, Blogs, Wikis faszinieren im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien, die SuS Dieses intermediale Unterrichtskonzeot für die Sek I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Dies soll am Beispiel der Literatur 2.0 gezeigt werden.
Lehr- und Lernziele
Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist.
- Interkulturelle Kompetenz
- Medienkompetenz
- Lexikalische Kompetenz
- Methodenkompetenz und Präsentation
- Schreibkompetenz
Vorstellung der Unterrichtsidee
Einstieg
- mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
- Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern
multimedialer Literaturbetrieb
- Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
- eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
- Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
- Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
- Entstehungsprozess eines Blog-Romans
- multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss
Kreatives Schreiben 2.0
- Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
- eigene Wiki-Geschichten
öffentliches Kunstwerk
- Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: