Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis: Unterschied zwischen den Versionen

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(Vorstellung der Unterrichtsidee)
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'''Einstieg'''  
 
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*mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation  
 
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*Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern
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*Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern<br/><br/>
  
 
'''multimedialer Literaturbetrieb'''
 
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*Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
 
*Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
 
*Entstehungsprozess eines Blog-Romans
 
*Entstehungsprozess eines Blog-Romans
*multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss
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*multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss<br/><br/>
  
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'''Kreatives Schreiben 2.0'''
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*Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
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*eigene Wiki-Geschichten<br/><br/>
  
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'''öffentliches Kunstwerk'''
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*Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten
  
 
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'''2. Unterrichtsstunde'''
 
*Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
 
*Design der Twitterseite festlegen<br/><br/>
 
 
'''3. Unterrichtsstunde'''
 
*Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
 
*SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
 
*Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter<br/><br/>
 
 
'''4. Unterrichtsstunde'''
 
*SuS der Austauschklasse folgen
 
*Fragen an die Austauschschüler<br/><br/>
 
 
'''5. Unterrichtsstunde'''
 
*zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter<br/><br/>
 
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==

Version vom 9. Februar 2012, 14:02 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Oliver Ruf Ruf, Oliver (2010): Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis. In: Deutschunterricht 3/2010, 47-51.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen 7-10 ca. 10 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ....

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

.


......

Podcasts, Blogs, Wikis faszinieren im Gegensatz zur Benutzung "alter" Medien, die SuS Dieses intermediale Unterrichtskonzeot für die Sek I soll mithilfe digitaler Schreibverfahren diese Diskrepanz verringern. Dies soll am Beispiel der Literatur 2.0 gezeigt werden.

Lehr- und Lernziele

Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist.

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Medienkompetenz
  • Lexikalische Kompetenz
  • Methodenkompetenz und Präsentation
  • Schreibkompetenz

Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg

  • mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
  • Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern

multimedialer Literaturbetrieb

  • Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
  • eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
  • Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
  • Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
  • Entstehungsprozess eines Blog-Romans
  • multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss

Kreatives Schreiben 2.0

  • Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
  • eigene Wiki-Geschichten

öffentliches Kunstwerk

  • Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten



Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: