Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis

Aus IBK-Wiki
Version vom 9. Februar 2012, 12:53 Uhr von S.Feldmann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Oliver Ruf Ruf, Oliver (2010): Digitales Schreiben - Literatur 2.0 in der Praxis. In: Deutschunterricht 3/2010, 47-51.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen 7-10 ca. 10 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ....

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

.

Lehr- und Lernziele

Die Lehr- und Lernziele sind je nach Schulform und Klassenstufe anhängig vom Bildungsplan, der in dem Unterrichtskonzept näher erläutert ist.

  • Interkulturelle Kompetenz
  • Medienkompetenz
  • Lexikalische Kompetenz
  • Methodenkompetenz und Präsentation
  • Schreibkompetenz

Vorstellung der Unterrichtsidee

Vorauszusetzende Kompetenzen:

fachlich:

  • Beherrschung der orthographischen Regeln in der Mutter- und/oder Fremdsprache
  • Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC und den Funktionen des Internet

methodisch:

  • Bereitschaft mit anderen SuS in Kontakt zu treten, auf andere zugehen, sich austauschen

1. Unterrichtsstunde

  • Einführung zu Twitter (Funktionsweise und Bedeutung als Kommunikationsinstrument)
  • Bedeutung von Twitter bei Schüleraustauschprogrammen
  • Erstellung eines Twitter-Accounts (Arbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Follower

2. Unterrichtsstunde

  • Einstellungen ändern und fehlende Angaben ergänzen (Aarbeitsblatt als Hilfestellung)
  • Design der Twitterseite festlegen

3. Unterrichtsstunde

  • Tweets über Eindrücke, Ziele, Vorstellungen und Sinn von Twitter schreiben
  • SuS bekommen sollen drei anderen SuS folgen und auf deren Einträge reagieren
  • Unterrichtsgespräch über die ersten Eindrücke der Diskussion über/auf Twitter

4. Unterrichtsstunde

  • SuS der Austauschklasse folgen
  • Fragen an die Austauschschüler

5. Unterrichtsstunde

  • zeitgleiche Konversation mit der Austauschklasse über Twitter

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: