E-Learning in Schule und Unterricht

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Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Nicola Würffel Würffel, Nicola (2011): E-Learning in Schule und Unterricht. Teil 1: Eine mediendidakitische Annäherung. In: www.schulmagazin5-10.de, 3/2011, 55-58.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen ca. 10 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung



Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz
  • Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
  • Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
  • gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
  • Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln

Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg

  • mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
  • Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern

multimedialer Literaturbetrieb

  • Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
  • eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
  • Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
  • Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
  • Entstehungsprozess eines Blog-Romans
  • multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss

Kreatives Schreiben 2.0

  • Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
  • eigene Wiki-Geschichten

öffentliches Kunstwerk

  • Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten

Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.

Beurteilung

Vorzüge:

  • Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
  • hohe Motivation der SuS
  • durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)