Einer für alle... Gemeinsame Abschlusstests mit Moodle schreiben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzbeschreibung)
 
(5 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 19: Zeile 19:
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
  
 +
In der hier beschriebenen Idee geht es um die Lernplattform Moodle, auf der am Berlin-Kolleg im Fachbereich Mathematik Vorlagen hinterlegt sind, die jeder Kollege nutzen und individuell verändern und ergänzen kann. Um eine Lernstandskontrolle und eine bessere gemeinsame Unterrichtsplanung nach der Etablierung des elektronisch unterstützten Lernens zu ermöglichen, sollte es am Ende des 11. Schuljahres einen gemeinsamen Mathematik-Test geben. Der Vorteil von Moodle hierbei ist, dass die Tests automatisch ausgewertet werden.
 +
 +
*Aufteilung des Stoffes in 4 Themenbereiche
 +
*je 1 Test mit 8-10 Aufgaben pro Themenbereich
 +
*Art der Aufgaben muss mit Kollegen abgesprochen werden, damit diese im Unterricht darauf eingehen können
 +
*möglich wären auch Probetests
 +
*Gruppen anlegen um jede Klasse für sich auswerten zu können
 +
*Kollegen und SuS müsen auf den Umgang mit Moodle und Plug-ins (z.B. Geogebra) vorbereitet werden
 +
 +
 +
Durchführung des Tests:
 +
*zentrale Vorbereitung
 +
*rechtzeitige Bekanntgabe des Termins
 +
*elektronische Raumplanung für einzelne Gruppen
 +
*Kennworte für einzelnen Gruppen den Kollegen zuteilen
 +
*Freischaltung des Kurs für die festgelegten Termine
 
<br/><br/>
 
<br/><br/>
  
Zeile 24: Zeile 40:
  
 
'''Kompetenzen:'''
 
'''Kompetenzen:'''
*Medienkompetenz
+
<br/>
*Werke der "Netzliteratur" kennen lernen
+
*Strukturen des virtuellen Lietarturbetriebs kennen lernen
+
*gemeinsames Schreiben eines Wiki-Textes
+
*Kriterien und Methoden zur Überarbeitung von Texten entwickeln<br/>
+
  
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
 
==Vorstellung der Unterrichtsidee==
  
  
'''Einstieg'''
+
.<br/>
*mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
+
*Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern<br/><br/>
+
 
+
'''multimedialer Literaturbetrieb'''
+
*Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
+
*eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
+
*Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
+
*Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
+
*Entstehungsprozess eines Blog-Romans
+
*multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss<br/><br/>
+
 
+
'''Kreatives Schreiben 2.0'''
+
*Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
+
*eigene Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
 
+
'''öffentliches Kunstwerk'''
+
*Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
 
+
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.<br/>
+
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
Zeile 58: Zeile 51:
  
 
Vorzüge:
 
Vorzüge:
*Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
+
*
*hohe Motivation der SuS
+
*durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung
+
  
 
Nachteile:
 
Nachteile:
*technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)
+
*

Aktuelle Version vom 16. Februar 2012, 14:48 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ralph Ostermann, Uli Schacher, Lutz Westphal Ostermann, Ralph; Schacher, Uli; Westphal, Lutz (2011): Einer für alle... Gemeinsame Abschlusstests mit Moodle schreiben In: Computer + Unterricht 83/2011, 30-31.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 11
Kolleg
60-90 Min. Durchführung der Tests
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

In der hier beschriebenen Idee geht es um die Lernplattform Moodle, auf der am Berlin-Kolleg im Fachbereich Mathematik Vorlagen hinterlegt sind, die jeder Kollege nutzen und individuell verändern und ergänzen kann. Um eine Lernstandskontrolle und eine bessere gemeinsame Unterrichtsplanung nach der Etablierung des elektronisch unterstützten Lernens zu ermöglichen, sollte es am Ende des 11. Schuljahres einen gemeinsamen Mathematik-Test geben. Der Vorteil von Moodle hierbei ist, dass die Tests automatisch ausgewertet werden.

  • Aufteilung des Stoffes in 4 Themenbereiche
  • je 1 Test mit 8-10 Aufgaben pro Themenbereich
  • Art der Aufgaben muss mit Kollegen abgesprochen werden, damit diese im Unterricht darauf eingehen können
  • möglich wären auch Probetests
  • Gruppen anlegen um jede Klasse für sich auswerten zu können
  • Kollegen und SuS müsen auf den Umgang mit Moodle und Plug-ins (z.B. Geogebra) vorbereitet werden


Durchführung des Tests:

  • zentrale Vorbereitung
  • rechtzeitige Bekanntgabe des Termins
  • elektronische Raumplanung für einzelne Gruppen
  • Kennworte für einzelnen Gruppen den Kollegen zuteilen
  • Freischaltung des Kurs für die festgelegten Termine



Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

Vorstellung der Unterrichtsidee

.

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: