Einer für alle... Gemeinsame Abschlusstests mit Moodle schreiben: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Lehr- und Lernziele)
(Vorstellung der Unterrichtsidee)
Zeile 29: Zeile 29:
  
  
'''Einstieg'''
+
.<br/>
*mehrschrittige Ampelabfrage zur Medienkommunikation
+
*Mediennutzungswandel Generation Schüler, Eltern, Großeltern<br/><br/>
+
 
+
'''multimedialer Literaturbetrieb'''
+
*Internet-Stunde um den Zugang zu einem Beispiel der Literatur 2.0 zu vermitteln
+
*eigentverantwortliche Erschließung der SuS durch angeleitete google-Suche
+
*Podcast-Roman als Aufhänger für die Erarbeitung multimedialer Aspekte
+
*Intentionen und Eigenarten der Literatur 2.0
+
*Entstehungsprozess eines Blog-Romans
+
*multimediale Bedingungen unter denen ein Autor schreibt und unter denen ein Verlag Literautr veröffentlichen und vermarkten muss<br/><br/>
+
 
+
'''Kreatives Schreiben 2.0'''
+
*Funktionsweise des Wikis und Vorstellung des Schreibprojektes
+
*eigene Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
 
+
'''öffentliches Kunstwerk'''
+
*Online-Veröffentlichung der Wiki-Geschichten<br/><br/>
+
 
+
Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.<br/>
+
  
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
 
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==

Version vom 16. Februar 2012, 14:10 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Ralph Ostermann, Uli Schacher, Lutz Westphal Ostermann, Ralph; Schacher, Uli; Westphal, Lutz (2011): Einer für alle... Gemeinsame Abschlusstests mit Moodle schreiben In: Computer + Unterricht 83/2011, 30-31.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 11
Kolleg
60-90 Min. Durchführung der Tests
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung



Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

Vorstellung der Unterrichtsidee

.

Beurteilung

Vorzüge:

  • Medienerziehung auf handlungs- und produktionsorientierter Ebene
  • hohe Motivation der SuS
  • durch Veröffentlichung der Wiki-Texte erfährt die Schreib-Leistung der SuS hohen Grad an Anerkennung

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)