Fehlschreibungen im Internet - Welche? Wo? Warum?: Unterschied zwischen den Versionen
Aus IBK-Wiki
(→Vorstellung der Unterrichtsidee) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 21: | Zeile 21: | ||
.... | .... | ||
...<br/><br/> | ...<br/><br/> | ||
+ | |||
+ | "Die Ermittlung von Fehlschreibungen im Internet und die Analyse der ihnen zugrunde liegenden orthographischen Prinzipien kann sowohl erkenntnisfördernd als auch entlastend sein." | ||
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== |
Version vom 21. Februar 2012, 11:13 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Wolf Peter Klein | Klein, Wolf Peter (2006): Fehlschreibungen im Internet - Welche? Wo? Warum? Schreibvarianten im Web als Anlässe für eine Reflexion über orthographische Zweifelsfälle. In: Praxis Deutsch 198/2006, 44-47. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen 7-8 | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
....
...
"Die Ermittlung von Fehlschreibungen im Internet und die Analyse der ihnen zugrunde liegenden orthographischen Prinzipien kann sowohl erkenntnisfördernd als auch entlastend sein."
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
Vorstellung der Unterrichtsidee
1.Phase: Varianten identifizieren
2.Phase: Varianten im Internet suchen
- Variante taucht nicht auf: "keine Suchergebnisse!"
- Variante taucht auf: "Ergebnisse gefunden!"
3.Phase: Internetvarianten evaluieren, orthographische Prinzipien festigen
...
...
...
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: