Fehlschreibungen im Internet - Welche? Wo? Warum?: Unterschied zwischen den Versionen
(→Kurzbeschreibung) |
(→Kurzbeschreibung) |
||
Zeile 24: | Zeile 24: | ||
"Die Ermittlung von Fehlschreibungen im Internet und die Analyse der ihnen zugrunde liegenden orthographischen Prinzipien kann sowohl erkenntnisfördernd als auch entlastend sein." | "Die Ermittlung von Fehlschreibungen im Internet und die Analyse der ihnen zugrunde liegenden orthographischen Prinzipien kann sowohl erkenntnisfördernd als auch entlastend sein." | ||
− | Besonders in nicht auf Dauer angelegten Formen von Schriftlichkeit, wie in E-Mails, Tagebüchern oder Notizzetteln kommt es häufig zu einer Varianz bei orthographischen Zweifelsfällen. Bei näherem Betrachten der Schreibvarianten ist aber meist keine Willkürlichkeit festzustellen. | + | Besonders in nicht auf Dauer angelegten Formen von Schriftlichkeit, wie in E-Mails, Tagebüchern oder Notizzetteln kommt es häufig zu einer Varianz bei orthographischen Zweifelsfällen. Bei näherem Betrachten der Schreibvarianten ist aber meist keine Willkürlichkeit festzustellen. Die Auseinandersetzung mit dem Zustandekommen und somit auch mit den Konsequenzen orthographischer Zweifelsfälle bildet die Grundlage für dieses Unterrichtsmodell, welches sich auf die Schreibvarianten im Internet konzentriert. |
Wenn SuS auffindbare Schreibvarianten reflektieren beschäftigen sie sich zugleich auch mit den eigenen Zweifelsfällen. Außerdem führt es dazu, dass man die Ursachen von Fehlschreibungen differenzierter einschätzen kann. Die Kenntnis über die Existenz von Schreibvarianten wird den eigenen Zweifel nicht mehr als individuelles Problem sondern als etwas Normales erscheinen lassen. | Wenn SuS auffindbare Schreibvarianten reflektieren beschäftigen sie sich zugleich auch mit den eigenen Zweifelsfällen. Außerdem führt es dazu, dass man die Ursachen von Fehlschreibungen differenzierter einschätzen kann. Die Kenntnis über die Existenz von Schreibvarianten wird den eigenen Zweifel nicht mehr als individuelles Problem sondern als etwas Normales erscheinen lassen. | ||
+ | |||
+ | Durch Surfen, Chatten und E-Mail-Schreiben haben die SuS sicherlich schon einen Eindruck der elektronischen Schreibvarianten bekommen. Somit werden im Unterricht auch reale Leseerfahrungen thematisiert. | ||
==Lehr- und Lernziele== | ==Lehr- und Lernziele== |
Version vom 21. Februar 2012, 11:50 Uhr
Inhaltsverzeichnis |
Kurzinformation
AUTOR(EN) | QUELLE |
Wolf Peter Klein | Klein, Wolf Peter (2006): Fehlschreibungen im Internet - Welche? Wo? Warum? Schreibvarianten im Web als Anlässe für eine Reflexion über orthographische Zweifelsfälle. In: Praxis Deutsch 198/2006, 44-47. |
ZUORDNUNG | UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT |
Klassenstufen 7-8 | keine Angabe |
IN DER PRAXIS ERPROBT? | LEHR-/LERNZIELE |
keine Angabe | ... |
Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee
Kurzbeschreibung
....
...
"Die Ermittlung von Fehlschreibungen im Internet und die Analyse der ihnen zugrunde liegenden orthographischen Prinzipien kann sowohl erkenntnisfördernd als auch entlastend sein."
Besonders in nicht auf Dauer angelegten Formen von Schriftlichkeit, wie in E-Mails, Tagebüchern oder Notizzetteln kommt es häufig zu einer Varianz bei orthographischen Zweifelsfällen. Bei näherem Betrachten der Schreibvarianten ist aber meist keine Willkürlichkeit festzustellen. Die Auseinandersetzung mit dem Zustandekommen und somit auch mit den Konsequenzen orthographischer Zweifelsfälle bildet die Grundlage für dieses Unterrichtsmodell, welches sich auf die Schreibvarianten im Internet konzentriert.
Wenn SuS auffindbare Schreibvarianten reflektieren beschäftigen sie sich zugleich auch mit den eigenen Zweifelsfällen. Außerdem führt es dazu, dass man die Ursachen von Fehlschreibungen differenzierter einschätzen kann. Die Kenntnis über die Existenz von Schreibvarianten wird den eigenen Zweifel nicht mehr als individuelles Problem sondern als etwas Normales erscheinen lassen.
Durch Surfen, Chatten und E-Mail-Schreiben haben die SuS sicherlich schon einen Eindruck der elektronischen Schreibvarianten bekommen. Somit werden im Unterricht auch reale Leseerfahrungen thematisiert.
Lehr- und Lernziele
Kompetenzen:
Vorstellung der Unterrichtsidee
1.Phase: Varianten identifizieren
2.Phase: Varianten im Internet suchen
- Variante taucht nicht auf: "keine Suchergebnisse!"
- Variante taucht auf: "Ergebnisse gefunden!"
3.Phase: Internetvarianten evaluieren, orthographische Prinzipien festigen
...
...
...
Beurteilung
Vorzüge:
Nachteile: