Fehlschreibungen im Internet - Welche? Wo? Warum?

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Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Wolf Peter Klein Klein, Wolf Peter (2006): Fehlschreibungen im Internet - Welche? Wo? Warum? Schreibvarianten im Web als Anlässe für eine Reflexion über orthographische Zweifelsfälle. In: Praxis Deutsch 198/2006, 44-47.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen 7-8 keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

.... ...

"Die Ermittlung von Fehlschreibungen im Internet und die Analyse der ihnen zugrunde liegenden orthographischen Prinzipien kann sowohl erkenntnisfördernd als auch entlastend sein."

Besonders in nicht auf Dauer angelegten Formen von Schriftlichkeit, wie in E-Mails, Tagebüchern oder Notizzetteln kommt es häufig zu einer Varianz bei orthographischen Zweifelsfällen. Bei näherem Betrachten der Schreibvarianten ist aber meist keine Willkürlichkeit festzustellen. ´Die Auseinandersetzung mit dem Zustandekommen und somit auch mit den Konsequenzen orthographischer Zweifelsfälle bildet die Grundlage für dieses Unterrichtsmodell.

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:


Vorstellung der Unterrichtsidee

1.Phase: Varianten identifizieren

2.Phase: Varianten im Internet suchen

  • Variante taucht nicht auf: "keine Suchergebnisse!"
  • Variante taucht auf: "Ergebnisse gefunden!"

3.Phase: Internetvarianten evaluieren, orthographische Prinzipien festigen ... ... ...

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: