Fehlschreibungen im Internet - Welche? Wo? Warum?

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Wolf Peter Klein Klein, Wolf Peter (2006): Fehlschreibungen im Internet - Welche? Wo? Warum? Schreibvarianten im Web als Anlässe für eine Reflexion über orthographische Zweifelsfälle. In: Praxis Deutsch 198/2006, 44-47.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen 7-8 keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

.... ...

"Die Ermittlung von Fehlschreibungen im Internet und die Analyse der ihnen zugrunde liegenden orthographischen Prinzipien kann sowohl erkenntnisfördernd als auch entlastend sein."

Besonders in nicht auf Dauer angelegten Formen von Schriftlichkeit, wie in E-Mails, Tagebüchern oder Notizzetteln kommt es häufig zu einer Varianz bei orthographischen Zweifelsfällen. Bei näherem Betrachten der Schreibvarianten ist aber meist keine Willkürlichkeit festzustellen. Die Auseinandersetzung mit dem Zustandekommen und somit auch mit den Konsequenzen orthographischer Zweifelsfälle bildet die Grundlage für dieses Unterrichtsmodell, welches sich auf die Schreibvarianten im Internet konzentriert.

Wenn SuS auffindbare Schreibvarianten reflektieren beschäftigen sie sich zugleich auch mit den eigenen Zweifelsfällen. Außerdem führt es dazu, dass man die Ursachen von Fehlschreibungen differenzierter einschätzen kann. Die Kenntnis über die Existenz von Schreibvarianten wird den eigenen Zweifel nicht mehr als individuelles Problem sondern als etwas Normales erscheinen lassen.

Durch Surfen, Chatten und E-Mail-Schreiben haben die SuS sicherlich schon einen Eindruck der elektronischen Schreibvarianten bekommen. Somit werden im Unterricht auch reale Leseerfahrungen thematisiert.

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:


Vorstellung der Unterrichtsidee

1.Phase: Varianten identifizieren

  • Wörter oder Wortformen finden, die Anlässe für Schreibvarianten bieten
  • Ziel: Tabelle mit Schreibvarianten
  • persönliche Zweifelsfälle der SuS
  • Arbeitsgruppen
  • Text (Zeitungsartikel, Buchabschnitt, etc.) als Ausgangspunkt für die Ermittlung von Schreibvarianten


2.Phase: Varianten im Internet suchen

  • Variante taucht nicht auf: "keine Suchergebnisse!"
  • Variante taucht auf: "Ergebnisse gefunden!"

3.Phase: Internetvarianten evaluieren, orthographische Prinzipien festigen ... ... ...

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: