Ich bekomme lieber Briefe als Emails...: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: =Kurzcharakteristik= ==Titel== Ich bekomme lieber Briefe als Emails... ==Autor(inn)en== k.A. ==Fach/Fächer== Deutsch ==Quelle== Deutschbuch Grundausgabe 10, Cornel...)
 
 
(2 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=Kurzcharakteristik=
+
<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., -->
 +
<!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! -->
 +
<!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. -->
  
==Titel==
+
==Kurzinformation==
Ich bekomme lieber Briefe als Emails...
+
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 +
| keine Angaben
 +
| Ich bekomme lieber Briefe als Emails... Deutschbuch Grundausgabe 10, Cornelsen 2001, S.235.
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 +
| Jahrgangsstufe 10 Realschule, Fach Deutsch
 +
| keine Angabe
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 +
| keine Angaben
 +
| Das Erkennen und das Bewusstwerden von unterschiedlichen Sprachstilen in verschiedenen Medien.
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
  
==Autor(inn)en==
+
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
k.A.
+
 
+
==Fach/Fächer==
+
Deutsch
+
 
+
==Quelle==
+
Deutschbuch Grundausgabe 10, Cornelsen 2001
+
 
+
==Zielgruppe==
+
Schüler und Schülerinnen der 10.Klasse der Realschule
+
 
+
==Zeitraum==
+
keine Angabe
+
 
+
==Technische Voraussetzungen==
+
Computer mit Internetzugang
+
 
+
 
+
 
+
=Didaktisches Profil=
+
 
+
==Lehr-/Lernziele==
+
Das Erkennen und das Bewusstwerden von unterschiedlichen Sprachstilen in verschiedenen Medien.
+
  
 
==Kurzbeschreibung==
 
==Kurzbeschreibung==
Zeile 33: Zeile 21:
 
Abschließend wird oberflächlich auf Emoticons eingegangen.
 
Abschließend wird oberflächlich auf Emoticons eingegangen.
  
=Beurteilung=
+
 
 +
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Beurteilung</p>==
  
 
Eine Beurteilung gestaltet sich als schwierig, da der Aspekt Sprachstil nur im Rahmen der thematischen Einheit "Einfach lossurfen – Erste Schritte ins Netz" und nicht schwerpunktmäßig behandelt wird.
 
Eine Beurteilung gestaltet sich als schwierig, da der Aspekt Sprachstil nur im Rahmen der thematischen Einheit "Einfach lossurfen – Erste Schritte ins Netz" und nicht schwerpunktmäßig behandelt wird.
 
Ein erster Vergleich der beiden Medien (E-Mail versus Brief) wäre ein möglicher Einstieg in die Thematik, hier gilt es also anzuknüpfen. Erste Punkte werden aber durch diese Gegenüberstellung durchaus herausgestellt. Auch bei der Thematisierung und Erarbeitung von Emoticons wäre eine tiefergehende Bearbeitung wünschenswert. Die "Einheit" ist also eher als eine erste Idee zu verstehen, auf deren Grundlage man, wie bereits erwähnt, in die Thematik einsteigen kann.
 
Ein erster Vergleich der beiden Medien (E-Mail versus Brief) wäre ein möglicher Einstieg in die Thematik, hier gilt es also anzuknüpfen. Erste Punkte werden aber durch diese Gegenüberstellung durchaus herausgestellt. Auch bei der Thematisierung und Erarbeitung von Emoticons wäre eine tiefergehende Bearbeitung wünschenswert. Die "Einheit" ist also eher als eine erste Idee zu verstehen, auf deren Grundlage man, wie bereits erwähnt, in die Thematik einsteigen kann.
 
[[Kategorie:Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation]][[Kategorie:Übersicht]]
 

Aktuelle Version vom 23. Mai 2012, 12:34 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
keine Angaben Ich bekomme lieber Briefe als Emails... Deutschbuch Grundausgabe 10, Cornelsen 2001, S.235.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangsstufe 10 Realschule, Fach Deutsch keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben Das Erkennen und das Bewusstwerden von unterschiedlichen Sprachstilen in verschiedenen Medien.

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Diese Unterrichtsidee ist Teil der Unterrichtseinheit "Einfach lossurfen? – Erste Schritte ins Netz", welche sich über sieben Seiten erstreckt (S.229-235). Auf die Thematik "Sprachstil in internetbasierter Kommunikation" wird auf der letzten Seite oberflächlich eingegangen. Dort werden die Schüler und Schülerinnen aufgefordert, eine Nachricht sowohl in Form eines Briefes als auch in Form einer E-Mail zu verschicken und anschließend Vergleiche anzustellen. Neben einer Umfrage (die im Internet organisiert werden soll) zu der Fragestellung "Ich schreibe lieber Briefe als E-Mails – du auch?" gilt es, diese ebenfalls im Rahmen des Unterrichts in der Klasse zu diskutieren. Abschließend wird oberflächlich auf Emoticons eingegangen.


Beurteilung

Eine Beurteilung gestaltet sich als schwierig, da der Aspekt Sprachstil nur im Rahmen der thematischen Einheit "Einfach lossurfen – Erste Schritte ins Netz" und nicht schwerpunktmäßig behandelt wird. Ein erster Vergleich der beiden Medien (E-Mail versus Brief) wäre ein möglicher Einstieg in die Thematik, hier gilt es also anzuknüpfen. Erste Punkte werden aber durch diese Gegenüberstellung durchaus herausgestellt. Auch bei der Thematisierung und Erarbeitung von Emoticons wäre eine tiefergehende Bearbeitung wünschenswert. Die "Einheit" ist also eher als eine erste Idee zu verstehen, auf deren Grundlage man, wie bereits erwähnt, in die Thematik einsteigen kann.