Kommunikationspraxen im Internet: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: =Titel= Kommunikationspraxen im Internet =Autor(inn)en= Peter Schlobinski/Torsten Siever =Fach/Fächer= Deutsch =Quelle= Schlobinski, Peter; Siever, Torsten: ''Kommu...)
 
(Kurzinformation)
 
(4 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=Titel=
+
<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., -->
Kommunikationspraxen im Internet
+
<!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! -->
 +
<!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. -->
  
=Autor(inn)en=
+
==Kurzinformation==
Peter Schlobinski/Torsten Siever
+
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 +
| Peter Schlobinski und Torsten Siever
 +
| Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): '''Kommunikationspraxen im Internet'''. In: Der Deutschunterricht 1/2000, 54-65.
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 +
| Fach Deutsch
 +
| keine Angaben
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 +
| keine Angaben
 +
| Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation
  
=Fach/Fächer=
+
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
Deutsch
+
  
=Quelle=
+
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
Schlobinski, Peter; Siever, Torsten: ''Kommunikationspraxen im Internet''. In: Der Deutschunterricht. 1/2000 Internet-Sprache, Literatur und Kommunikation.
+
  
 +
==Kurzbeschreibung==
 +
Der Artikel "Kommunikationspraxen im Internet" bezieht sich nicht ausschließlich auf die Chat-Kommunikation, sondern auch auf internetbasierte Kommunikation allgemein mit dem Thema Chat als Unterpunkt. Hierbei geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennen zu lernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
  
==Zielgruppe==
 
keine Angabe
 
 
==Zeitraum==
 
keine Angabe
 
 
==Technische Voraussetzungen==
 
Die Schülerinnen und Schüler sollten Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben. Der Unterrichtsentwurf empfiehlt, das Chatten zu Hause durchzuführen.
 
 
=Didaktisches Profil=
 
  
 
==Lehr-/Lernziele==
 
==Lehr-/Lernziele==
Zeile 30: Zeile 29:
 
*Vermittlung von Fachtermini
 
*Vermittlung von Fachtermini
  
=Kurzbeschreibung=
 
Der Artikel "Kommunikationspraxen im Internet" bezieht sich nicht ausschließlich auf die Chat-Kommunikation, sondern auch auf internetbasierte Kommunikation allgemein mit dem Thema Chat als Unterpunkt. Hierbei geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennen zu lernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.
 
  
==In der Praxis erprobt?==
+
==Technische Voraussetzungen==
keine Angabe
+
Die Schülerinnen und Schüler sollten Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben. Der Unterrichtsentwurf empfiehlt, das Chatten zu Hause durchzuführen.
 
+
[[Kategorie:Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation]]
+
[[Kategorie:Unterrichtsideen zur Chat-Kommunikation]]
+
[[Kategorie:Übersicht]]
+

Aktuelle Version vom 8. Mai 2012, 12:27 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Peter Schlobinski und Torsten Siever Schlobinski, Peter; Siever, Torsten (2000): Kommunikationspraxen im Internet. In: Der Deutschunterricht 1/2000, 54-65.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Fach Deutsch keine Angaben
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angaben Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Der Artikel "Kommunikationspraxen im Internet" bezieht sich nicht ausschließlich auf die Chat-Kommunikation, sondern auch auf internetbasierte Kommunikation allgemein mit dem Thema Chat als Unterpunkt. Hierbei geht es darum, die internetbasierte Kommunikation kennen zu lernen und unter sprachwissenschaftlichen Gesichtspunkten zu bewerten.


Lehr-/Lernziele

  • Herausarbeitung der Besonderheiten einer Chat-Kommunikation
  • Erkennen von sprachlicher Veränderung
  • Einblicke in die internetbasierte Kommunikation
  • Vermittlung von Fachtermini


Technische Voraussetzungen

Die Schülerinnen und Schüler sollten Zugang zu einem Computer mit Internetzugang haben. Der Unterrichtsentwurf empfiehlt, das Chatten zu Hause durchzuführen.