Neue Medien in der Schule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: =Neue Medien in der Schule= ==Titel== Kernlehrpläne: Deutsch, Englisch und Mathematik für die Sekundarstufe I ==Fach/Fächer== Deutsch, Englisch, Mathematik ==Quel...)
 
(Kurzbeschreibung)
 
(18 dazwischenliegende Versionen von einem Benutzer werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
=Neue Medien in der Schule=
+
<!-- Dies ist ein KOMMENTAR. Er ist nur im Quellcode sichtbar und wird auf der Seite nicht als sichtbarer Text angezeigt., -->
 +
<!-- Bei der Bearbeitung dieses Codes bitte diejenigen Zeilen, in denen mit {{Vorlage:... eine Designvorlage referenziert wird, NICHT ändern! -->
 +
<!-- In denjenigen Zeilen, denen ein senkrechter Strich vorangestellt ist, wird der Platzhaltertext mit der "Ausfüllanleitung" durch die entsprechenden Beschreibungen ersetzt. Der senkrechte Strich (inklusive des Leerzeichens danach) muss dabei aber unbedingt erhalten bleiben - er ist Teil der Tabellenstruktur. -->
  
==Titel==
+
==Kurzinformation==
Kernlehrpläne: Deutsch, Englisch und Mathematik für die Sekundarstufe I
+
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle1}}
 +
|
 +
| '''Kernlehrpläne: Deutsch, Englisch und Mathematik für die Sekundarstufe I.''' [http://wiki.studienseminare.nrw.de/index.php/2.2_Neue_Medien_in_der_Schule Wikipedia]
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle2}}
 +
| Sekundarstufe I, Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch
 +
| Stetiger Einsatz in allen oben genannten Fächern von der Klasse 5. bis 10.
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle3}}
 +
| Teilweise
 +
|
 +
{{Vorlage:U-Konzept/Tabelle4}}
  
==Fach/Fächer==
+
==<p style="background:{{Vorlage:U-Konzept/Überschrift}}">Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee</p>==
Deutsch, Englisch, Mathematik
+
  
==Quelle==
+
==Kurzbeschreibung==
[http://wiki.studienseminare.nrw.de/index.php/2.2_Neue_Medien_in_der_Schule Wikipedia]
+
  
==Zielgruppe==
+
*'''Unterrichtsmodell:''' Es handelt sich hierbei um einen Vorschlag, wie der Unterricht gestaltet werden könnte. Da es aufgrund von mangelnder technischer Ausstattung in einigen Schulen nicht möglich sein wird, so zu verfahren wie es hier vorgeschlagen wird, wird ein solches Konzept nicht überall realisierbar sein.
Sekundarstufe I
+
  
==Zeitraum==
 
Stetiger Einsatz in allen oben genannten Fächern von der Klasse 5. bis 10.
 
  
==Technische Voraussetzungen==
+
*'''Zielgruppe:''' Klassen 5.-10. . In der Regel verlassen die Schüler der Sekundarstufe I nach der 10. Klasse die Schule und treten eine Ausbildung an. Daher sind fundierte Vorkenntnisse vorteilhaft.
Stetige Nutzung des Internets, auch im Unterricht
+
  
==Medien/Lernmaterialien==
 
Basistexte; Internet; Fernsehen ...
 
  
=Didaktisches Profil=
+
*'''Technische Voraussetzungen:''' Stetige Nutzung des Internets, auch im Unterricht.
 +
 
 +
 
 +
*'''Medien:''' Sehr umfangreich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bei Bedarf andere Medien zu nutzen.
 +
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation]][[Kategorie:Übersicht]]<br>
 +
<br>
 +
 
 
==Lehr-/Lernziele allgemein==
 
==Lehr-/Lernziele allgemein==
#Die Schülerinnen und Schüler sollen technische Kommunikationsmittel einsetzen können.
 
#Die Schülerinnen und Schüler sollen verantwortungsbewusst mit Neuen Medien umgehen können.
 
#Die Schülerinnen und Schüler sollen Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen können.
 
#Die Schülerinnen und Schüler sollen Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können.
 
  
 +
* Die Schülerinnen und Schüler sollen technische Kommunikationsmittel einsetzen können.
 +
* Die Schülerinnen und Schüler sollen verantwortungsbewusst mit Neuen Medien umgehen können.
 +
* Die Schülerinnen und Schüler sollen Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen können.
 +
* Die Schülerinnen und Schüler sollen Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können.<br>
 +
<br>
 
===Für die Klassen 5./6.===
 
===Für die Klassen 5./6.===
 
'''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen aus Bildern und Texten mit Hilfe des Internets ermitteln.
 
'''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen aus Bildern und Texten mit Hilfe des Internets ermitteln.
Zeile 34: Zeile 46:
 
'''Englisch:''' Die Schülerinnen und Schüler setzen eine leichte Lernsoftware ein.
 
'''Englisch:''' Die Schülerinnen und Schüler setzen eine leichte Lernsoftware ein.
  
'''Mathematik''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen Präsentationsmedien z.B. Folien zur Darstellung.
+
'''Mathematik''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen Präsentationsmedien z.B. Folien zur Darstellung.<br>
 
+
<br>
 
===Für die Klassen 7./8.===
 
===Für die Klassen 7./8.===
 
'''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler verwenden Suchmaschinen des Internets und das Internet. Sie untersuchen Texte audivisueller Medien und einfache Hypertexte.
 
'''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler verwenden Suchmaschinen des Internets und das Internet. Sie untersuchen Texte audivisueller Medien und einfache Hypertexte.
Zeile 41: Zeile 53:
 
'''Englisch:''' Die Schülerinnen und Schüler führen Internetrecherchen durch und bereiten Arbeitsergebnisse mit Hilfe von Textverarbeitungsprogrammen auf.
 
'''Englisch:''' Die Schülerinnen und Schüler führen Internetrecherchen durch und bereiten Arbeitsergebnisse mit Hilfe von Textverarbeitungsprogrammen auf.
  
'''Mathematik:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen Tabellenkalkulationen, sie tragen Daten in elektronischer Form zusammen, nutzen Lexika und Schulbücher, aber auch das Internet.
+
'''Mathematik:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen Tabellenkalkulationen, sie tragen Daten in elektronischer Form zusammen, nutzen Lexika und Schulbücher, aber auch das Internet.<br>
 
+
<br>
 
===Für die Klassen 9./10.===
 
===Für die Klassen 9./10.===
 
'''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig Bücher und Medien zur Recherche und Suchmaschinen des Internets. Sie kennen medienspezifische Formen z.B. Print-und Onlinezeitungen, Hypertexte usw.
 
'''Deutsch:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig Bücher und Medien zur Recherche und Suchmaschinen des Internets. Sie kennen medienspezifische Formen z.B. Print-und Onlinezeitungen, Hypertexte usw.
Zeile 49: Zeile 61:
  
 
'''Mathematik:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Werkzeuge zum Lösen mathematischer Probleme. Zur Informationsbeschaffung nutzen sie eigenständig elektronische Medien.
 
'''Mathematik:''' Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Werkzeuge zum Lösen mathematischer Probleme. Zur Informationsbeschaffung nutzen sie eigenständig elektronische Medien.
 
==In der Praxis erprobt?==
 
 
'''Teilweise.'''
 
 
 
*'''Unterrichtsmodell:''' Es handelt sich hierbei um einen Vorschlag, wie der Unterricht gestaltet werden könnte. Da es aufgrund von mangelnder technischer Ausstattung in einigen Schulen nicht möglich sein wird, so zu verfahren wie es hier vorgeschlagen wird, wird ein solches Konzept nicht überall realisierbar sein.
 
 
 
*'''Zielgruppe:''' Klassen 5.-10. . In der Regel verlassen die Schüler der Sekundarstufe I nach der 10. Klasse die Schule und treten eine Ausbildung an. Daher sind fundierte Vorkenntnisse vorteilhaft.
 
 
 
*'''Zeitraum:''' Lang bemessen
 
 
 
*'''Medien:''' Sehr umfangreich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bei Bedarf andere Medien zu nutzen.
 
 
[[Kategorie:Unterrichtsideen zum Sprachstil in der internetbasierten Kommunikation]][[Kategorie:Übersicht]]
 

Aktuelle Version vom 25. April 2012, 11:29 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Kernlehrpläne: Deutsch, Englisch und Mathematik für die Sekundarstufe I. Wikipedia
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Sekundarstufe I, Fächer: Deutsch, Mathematik, Englisch Stetiger Einsatz in allen oben genannten Fächern von der Klasse 5. bis 10.
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
Teilweise

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

  • Unterrichtsmodell: Es handelt sich hierbei um einen Vorschlag, wie der Unterricht gestaltet werden könnte. Da es aufgrund von mangelnder technischer Ausstattung in einigen Schulen nicht möglich sein wird, so zu verfahren wie es hier vorgeschlagen wird, wird ein solches Konzept nicht überall realisierbar sein.


  • Zielgruppe: Klassen 5.-10. . In der Regel verlassen die Schüler der Sekundarstufe I nach der 10. Klasse die Schule und treten eine Ausbildung an. Daher sind fundierte Vorkenntnisse vorteilhaft.


  • Technische Voraussetzungen: Stetige Nutzung des Internets, auch im Unterricht.


  • Medien: Sehr umfangreich. Des Weiteren besteht die Möglichkeit, bei Bedarf andere Medien zu nutzen.


Lehr-/Lernziele allgemein

  • Die Schülerinnen und Schüler sollen technische Kommunikationsmittel einsetzen können.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen verantwortungsbewusst mit Neuen Medien umgehen können.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen Medieninhalte gezielt und kritisch auswählen können.
  • Die Schülerinnen und Schüler sollen Inhalte mit Hilfe Neuer Medien gestalten und präsentieren können.


Für die Klassen 5./6.

Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler sollen Informationen aus Bildern und Texten mit Hilfe des Internets ermitteln.

Englisch: Die Schülerinnen und Schüler setzen eine leichte Lernsoftware ein.

Mathematik Die Schülerinnen und Schüler nutzen Präsentationsmedien z.B. Folien zur Darstellung.

Für die Klassen 7./8.

Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler verwenden Suchmaschinen des Internets und das Internet. Sie untersuchen Texte audivisueller Medien und einfache Hypertexte.

Englisch: Die Schülerinnen und Schüler führen Internetrecherchen durch und bereiten Arbeitsergebnisse mit Hilfe von Textverarbeitungsprogrammen auf.

Mathematik: Die Schülerinnen und Schüler nutzen Tabellenkalkulationen, sie tragen Daten in elektronischer Form zusammen, nutzen Lexika und Schulbücher, aber auch das Internet.

Für die Klassen 9./10.

Deutsch: Die Schülerinnen und Schüler nutzen selbstständig Bücher und Medien zur Recherche und Suchmaschinen des Internets. Sie kennen medienspezifische Formen z.B. Print-und Onlinezeitungen, Hypertexte usw.

Englisch: Die Schülerinnen und Schüler nutzen das Internet selbstständig zur Recherche und Kommunikation. Sie verfügen über Kompetenzen in media literacy.

Mathematik: Die Schülerinnen und Schüler nutzen mathematische Werkzeuge zum Lösen mathematischer Probleme. Zur Informationsbeschaffung nutzen sie eigenständig elektronische Medien.