Print- und Online-Zeitungen: Unterschied zwischen den Versionen

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(Kurzbeschreibung)
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*"Zeitungsflucht": Jugendliche haben andere Themenpräferenzen als Zeitungsmacher, Darstellungs- und Aufmachungsformen entsprechen nicht den Ansprüchen
 
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*wie kann man SuS an die Zeitungslektüre heranführen  
 
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*Vergleich der Print- und Online-Ausgaben von TZ; Aufzeigen des praktischen Nutzen
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*(E-Journals und E-Zines nur elektronische Distribution) und Print- und Online-Version
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*gedruckten Inhalte im Netz, teilweise erwitert, Archiv, aktueller Nachrichtenticker, Links, etc.
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*viele sind "Print-Ableger"; große strukturelle Ähnlichkeit zum Printmedium aber auch immer mehr Online-Zeitungen mit eigenem Profil
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Version vom 28. Februar 2012, 14:12 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Sybille Breilmann-Massing; Christa Dürscheid Breilmann-Massing, Sybille; Dürscheid, Christa (2002): Print- und Online-Zeitungen. In: Der Deutschunterricht 2/2002, 16-24.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufen ca. Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

  • "Zeitungsflucht": Jugendliche haben andere Themenpräferenzen als Zeitungsmacher, Darstellungs- und Aufmachungsformen entsprechen nicht den Ansprüchen
  • wie kann man SuS an die Zeitungslektüre heranführen
  • Vergleich der Print- und Online-Ausgaben von TZ; Aufzeigen des praktischen Nutzens

Charakteristika von Online-Zeitungen

  • Angebot an Online-zeitung steigend
  • Gründe: Aktualität, Mulitmedialität, interaktive Nutzung
  • wichtig: attraktive lesernahe Gestaltung; Zugriffszaheln sind einzeln nach Rubriken ermittelbar
  • (E-Journals und E-Zines nur elektronische Distribution) und Print- und Online-Version
  • gedruckten Inhalte im Netz, teilweise erwitert, Archiv, aktueller Nachrichtenticker, Links, etc.
  • viele sind "Print-Ableger"; große strukturelle Ähnlichkeit zum Printmedium aber auch immer mehr Online-Zeitungen mit eigenem Profil




Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:


Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: