Print- und Online-Zeitungen

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Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Sybille Breilmann-Massing; Christa Dürscheid Breilmann-Massing, Sybille; Dürscheid, Christa (2002): Print- und Online-Zeitungen. In: Der Deutschunterricht 2/2002, 16-24.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 11 ca. Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe ...

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Jugendliche haben oftmals anderen Themenpräferenzen als Zeitungsmacher. Die "Zeitungsflucht" der SuS liegt unter anderem auch an den Darstellungs- und Aufmachungsformen der Print-Zeitungen, die nicht den Ansprüchen der Jugendlichen entsprechen. Über den Vergleich von Print- und Online-Zeitungen sollen die SuS an die Zeitungslektüre herangeführt und der praktische Nutzen aufgezeigt werden.

Lehr- und Lernziele

  • Charakteristika von Print- und Online-Versionen von Zeitungen
  • Vor- und Nachteile von Print- und Online-Zeitungen
  • differenziertes Verhälntis von Textinhalt und Textdesign
  • Sprachreflexion


Vorstellung der Unterrichtsidee

Charakteristika von Online-Zeitungen

  • Angebot an Online-Zeitungen steigend
  • Gründe: Aktualität, Mulitmedialität, interaktive Nutzung
  • wichtig: attraktive lesernahe Gestaltung; Zugriffszahlenn sind einzeln nach Rubriken ermittelbar
  • E-Journals und E-Zines (nur elektronische Distribution) vs. Zeitungen mit einer Print- und Online-Version
  • gedruckte Inhalte im Netz, teilweise erweitert um ein Archiv, aktuellen Nachrichtenticker, Links, etc.
  • viele sind "Print-Ableger" und haben eine große strukturelle Ähnlichkeit zum Printmedium; aber auch immer mehr Online-Zeitungen mit eigenem Profil
  • Print-Zeitung existiert als linear geordnete Ansammlung von Artikeln, die Online-Zeitung nicht
  • Internet ermöglich Aktualität der Berichterstattung

Beispiel FAZ

  • anspruchsvollste Internet-Angebot
  • Herausarbeiten von charakteristischen Merkmalen von Online-Zeitungen und der Vergleich mit Print-Zeitung
  • Konzept von FAZ.NET herausarbeiten
  • Vergleich Ausschnitt FAZ und Ausschnitt FAZ.NET von einem Tag in der gleichen Rubrik


Didaktische Überlegungen

  • konkrete Perspektiven und Unterrichtsziele:

Unterrichtsreihe in Klasse 11 HöHa realisiert: Transfer auf andere Schulformen und Klassenstufen möglich

  • Vergleich Print- und Online-Zeitung erhöht Motivation Zeitungen zu lesen
  • handlungs- und produktionsorientierte Fragestellungen:
    • "Warum soll ich eine Zeitung kaufen, wenn ich einen Internetanschluss habe?"
    • "In welchem Medium publiziere ich meine Suche nach einem Praktikumsplatz?"
    • "Welche Möglichkeiten bieten mir Zeitung und Online-Zeitung, wenn ich zu einem tagespolitischen Thema ein Referat schreiben muss?"
    • "Wie und wo kann ich mich selber zu einem aktuellen Thema äußern?"
  • SuS sollen Kriterienkatalog festlegen um die Fragen zu beantworten und um differenzierter die konkreten kommunikativen Funktionen beurteilen zu können
  • Präsentation der analytischen Auswertung:
    • Kurzplädoyer für oder gegen ein Zeitungsabonnement
    • Pro- und Contra-Diskussion
    • Leitfaden für die Suche nach Praktikumsplätzen für nachfolgende Klassen
    • Leitfaden für die Nutzung von Zeitungsangeboten für die Erstellung von Referaten
    • Leserbriefe mit Verbesserungsvorschlägen für Print- und Online-Ausgabe
    • eigene Jugendseite für Print- und Online-Ausgabe erstellen
    • Gestaltung einer eigenen Online-Schülerzeitung
  • Unterschiede bei Print- und Online-Ausgaben
  • Einfluss des Mediums auf die Ausgestaltung des jeweiligen Angebots untersuchen
  • Vergleich Print- und Online-Version der Kategorie "Print-Ableger" - Sprachreflexion
  • Textaufbau und sprachliche Strukturen erarbeiten
  • Verhältnis von Bildschirmlesbarkeit und Textverständlichkeit kritisch betrachten
  • Verhältnis Textinhalt und Textdesign

Die Zukunft der Print-Zeitung

  • Wird es in Zukunft nur noch Online-Ausgaben geben?



Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile: