SMS-Schreiben als Gegenstand der Sprachreflexion: Unterschied zwischen den Versionen

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==Vorstellung der Unterrichtsideen==
 
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'''Unterrichtsidee 1: Erstllen von Steckbriefen''' <br/> <br/>
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'''Unterrichtsidee 1: Reflexion des Sprachgebrauchs''' <br/> <br/>
Die erste Unterrichtsidee befasst sich mit der Erstellung von Steckbriefen. Bei einer neuen Zusammenstellung einer Klasse besitzen Steckbriefe eine wichtige sozial integrierende Funktion. Des Weiteren bereiten sie auf andere Textformen wie zum Beispiel die Beschreibung oder Charakterisierung vor.  
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Die erste Unterrichtsidee bezieht sich auf die Reflexion des Sprachgebrauchs.....
Die Schülerinnen und Schüler sollen zunächst ihren Steckbrief auf Papier erstellen, bevor sie diesen am Computer eintippen.  
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Im zweiten Schritt sollen die einzelnen Seiten der Schüler gestaltet werden, dabei soll  ein möglichst einheitliches Layout verwendet werden, um den Klassenverbund zu veranschulichen.
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Der dritte Schritt dieser Unterrichtsidee sieht vor die einzelnen Seiten der Schülerinnen und Schüler miteinander zu verlinken.
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Das Endprodukt kann entweder auf der schulischen Homepage oder im schulischen Intranet veröffentlicht werden.
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<u>Unterrichtsschritte:</u>
 
<u>Unterrichtsschritte:</u>
*Erstellen von Steckbriefen auf Papier
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*Herausarbeiten von charakteristischen sprachlichen Merkmalen von SMS-Texten
*Übertragung der Steckbriefe in die Form eines Hypertextes
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*Frequenz einzelner Merkmale anhand eines Korpus überprüfen
*Gestaltung des Layouts
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*Vergleich der SMS mit anderen Kommunikationsformen
*Verlinkung der Seiten
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*Vergleich innerhalb der Kommunikationsform: Gegenüberstellen verschiedener Textsorten
*Veröffentlichung auf der Schulhomepage oder im schulischen Intranet
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**rezeptives und produktives arbeiten: SMS als Urlaubsgruß, Werbeschreiben, Bestellung, etc. <br/> <br/>
*Überarbeitung der Steckbriefe nach 1-2 Jahren <br/> <br/>
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'''Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft'''<br/> <br/>
 
'''Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft'''<br/> <br/>

Version vom 19. Januar 2012, 11:12 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Christa Dürscheid Dürscheid, Christa(2002): SMS-Schreiben als Gegenstand der Sprachreflexion. Onlineressource: http://www.mediensprache.net/networx/networx-28.pdf.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 10 keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
 ? Basisfertigkeiten des Deutschunterrichts, Sozialkompetenzen....?

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

In der folgenden Unterrichtsreihe geht es vorwiegend um die bislang wenig thematisierte schriftbasierte Handykommunikation. Die Reflexion des Sprachgebrauchs und des Kommunikationsverhaltens beim SMS-Schreiben stehen im Vordergrund.

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Fürderung des reflexiven Sprachgebrauchs
  • Entwicklung des Sprachbewusstseins zur Beurteilung von Normrichtigkeit und funktionaler Angemessenheit von Texten


Soziale Ziele:

  • sozialverträglicher Einsatz der Mobilkommunikation
  • Kommunikationsverhalten
  • kommunikative Kompetenzen

Vorstellung der Unterrichtsideen

Unterrichtsidee 1: Reflexion des Sprachgebrauchs

Die erste Unterrichtsidee bezieht sich auf die Reflexion des Sprachgebrauchs.....


Unterrichtsschritte:

  • Herausarbeiten von charakteristischen sprachlichen Merkmalen von SMS-Texten
  • Frequenz einzelner Merkmale anhand eines Korpus überprüfen
  • Vergleich der SMS mit anderen Kommunikationsformen
  • Vergleich innerhalb der Kommunikationsform: Gegenüberstellen verschiedener Textsorten
    • rezeptives und produktives arbeiten: SMS als Urlaubsgruß, Werbeschreiben, Bestellung, etc.

Unterrichtsidee 2: Klassenpartnerschaft

Die zweite Unterrichtsidee sieht die Kooperation mit einer Partnerklasse (einer anderen Schule) vor. Ziel dieser Partnerschaft ist die Produktion eines gemeinsamen Textes. Auf einer Internetseite, auf die beide Klassen Zugriff haben, soll ein gemeinsamer Text, dies kann beispielseise ein Sachtext oder eine Tierbeschreibung sein,entstehen. Die Zusammenarbeit mit weniger vertrauten Partnern erhöht die Motivation zur Eigentätigkeit und somit den Ansporn den eigenen Text zu verbessern.

Zentrale Aufgaben der Unterrichtsidee:

  • Texte strukturieren
  • Texte schreiben
  • Texte lesen
  • Texte in inhaltlicher, sprachlicher und orthographischer Hinsicht überarbeiten


Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation

Im Rahmen eines Comenius-Projektes haben Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland eine gemeinsame Web-Adresse eingerichtet, unter der jede Schule ihre Arbeitsergebnisse zu unterschieldichen Teilthemen dokumetieren kann. Besonders interessant für den Deutschunterricht ist dabei der Themenbereich "Kunst und Kultur". Die europäische Teamarbeit trägt den Titel "Transnational Learning Network".

Beurteilung

Vorzüge:

  • hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
  • steigender Anspruch an den eigenen Text
  • längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
  • besseres Endprodukt

Nachteile:

  • die Arbeit hat länger gedauert als geplant
  • technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen