SMS-Schreiben als Gegenstand der Sprachreflexion: Unterschied zwischen den Versionen

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(Vorstellung der Unterrichtsideen)
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*Analyse von Cartoons zum Wandel von Kommunikationsverhältnissen
 
*Analyse von Cartoons zum Wandel von Kommunikationsverhältnissen
*Texte schreiben
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*Absurditäten der Mobilkommunikation in Sketchen und Rollenspielen darstellen
*Texte lesen
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*Erarbeitung eines Fragenkataloges für eine Umfrage zu Vor- und Nachtieln der SMS-Kommunikation
*Texte in inhaltlicher, sprachlicher und orthographischer Hinsicht überarbeiten
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*Kommunikationsprotokoll (welche Formen des Medienkommunikationen werden wie lange und zu welchem Zweck genutzt?)
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*Auswertung: Präferenzen, Kosten, Alternativen
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*gemeinsames Verfassen einer "Kommunikette"
  
  

Version vom 19. Januar 2012, 11:28 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Christa Dürscheid Dürscheid, Christa(2002): SMS-Schreiben als Gegenstand der Sprachreflexion. Onlineressource: http://www.mediensprache.net/networx/networx-28.pdf.
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Jahrgangstufe 10 keine Angabe
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
 ? Basisfertigkeiten des Deutschunterrichts, Sozialkompetenzen....?

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

In der folgenden Unterrichtsreihe geht es vorwiegend um die bislang wenig thematisierte schriftbasierte Handykommunikation. Die Reflexion des Sprachgebrauchs und des Kommunikationsverhaltens beim SMS-Schreiben stehen im Vordergrund.

Lehr- und Lernziele

Basisfertigkeiten:

  • Fürderung des reflexiven Sprachgebrauchs
  • Entwicklung des Sprachbewusstseins zur Beurteilung von Normrichtigkeit und funktionaler Angemessenheit von Texten


Soziale Ziele:

  • sozialverträglicher Einsatz der Mobilkommunikation
  • Kommunikationsverhalten
  • kommunikative Kompetenzen

Vorstellung der Unterrichtsideen

Unterrichtsidee 1: Reflexion des Sprachgebrauchs

Die erste Unterrichtsidee bezieht sich auf die Reflexion des Sprachgebrauchs.....


Unterrichtsschritte:

  • Herausarbeiten von charakteristischen sprachlichen Merkmalen von SMS-Texten
  • Frequenz einzelner Merkmale anhand eines Korpus überprüfen
  • Vergleich der SMS mit anderen Kommunikationsformen
  • Vergleich innerhalb der Kommunikationsform: Gegenüberstellen verschiedener Textsorten
  • rezeptives und produktives Arbeiten: SMS als Urlaubsgruß, Werbeschreiben, Bestellung, etc.

Unterrichtsidee 2: Reflexion des Kommunikationsverhaltens

Die zweite Unterrichtseinheit befasst sich mit der Reflexion des Kommunikationsverhaltens.....

Unterrichtsschritte:

  • Analyse von Cartoons zum Wandel von Kommunikationsverhältnissen
  • Absurditäten der Mobilkommunikation in Sketchen und Rollenspielen darstellen
  • Erarbeitung eines Fragenkataloges für eine Umfrage zu Vor- und Nachtieln der SMS-Kommunikation
  • Kommunikationsprotokoll (welche Formen des Medienkommunikationen werden wie lange und zu welchem Zweck genutzt?)
  • Auswertung: Präferenzen, Kosten, Alternativen
  • gemeinsames Verfassen einer "Kommunikette"


Unterrichtsidee 3: Internationale Erweiterung der Kooperation

Im Rahmen eines Comenius-Projektes haben Schulen aus Polen, Großbritannien, Rumänien, Finnland und Deutschland eine gemeinsame Web-Adresse eingerichtet, unter der jede Schule ihre Arbeitsergebnisse zu unterschieldichen Teilthemen dokumetieren kann. Besonders interessant für den Deutschunterricht ist dabei der Themenbereich "Kunst und Kultur". Die europäische Teamarbeit trägt den Titel "Transnational Learning Network".

Beurteilung

Vorzüge:

  • hohe Motivation der Schülerinnen und Schüler zum Schreiben
  • steigender Anspruch an den eigenen Text
  • längere Beschäftigung mit dem eigenen Text
  • besseres Endprodukt

Nachteile:

  • die Arbeit hat länger gedauert als geplant
  • technische Probleme und Bedienungsfehler führten in der Anfangsphase zu Enttäuschungen