Sprache im Drama (Kurzcharakteristik): Unterschied zwischen den Versionen

Aus IBK-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Kurzbeschreibung)
(Kurzbeschreibung)
Zeile 20: Zeile 20:
  
  
Dramentexte haben eine optische Ähnlichkeit mit Chat-Protokollen.
+
Durch die optische Ähnlichkeit der Dramentexte mit Chat-Protokollen werden die SuS motiviert sich mit dramatischen Texten auseinanderzusetzen. Die Unterrichtseinheit befasst sich mit Textauszügen verschiedener Autoren und will die Abgrenzung zu Lyrik und Epik verdeutlichen. Außerdem werden typische Erscheinungsformen der dramatischen Sprache untersucht.  
 
.....
 
.....
 
<br/><br/>
 
<br/><br/>

Version vom 22. März 2012, 12:43 Uhr


Inhaltsverzeichnis

Kurzinformation

AUTOR(EN) QUELLE
Günter Neumann Neumann, Günther (2003): Sprache im Drama. Onlineressource unter ...
ZUORDNUNG UMFANG DER UNTERRICHTSEINHEIT
Klassenstufe 8 mind. 8 Stunden
IN DER PRAXIS ERPROBT? LEHR-/LERNZIELE
keine Angabe Formen und Besonderheiten dramatischer Sprache kennen lernen;
Internet und Computer zur produktiven Textarbeit nutzen

Zusammenfassung des Unterrichtskonzepts / der Unterrichtsidee

Kurzbeschreibung

Durch die optische Ähnlichkeit der Dramentexte mit Chat-Protokollen werden die SuS motiviert sich mit dramatischen Texten auseinanderzusetzen. Die Unterrichtseinheit befasst sich mit Textauszügen verschiedener Autoren und will die Abgrenzung zu Lyrik und Epik verdeutlichen. Außerdem werden typische Erscheinungsformen der dramatischen Sprache untersucht. .....

Lehr- und Lernziele

Kompetenzen:

  • Medienkompetenz
  • inhaltliche Ziele

Vorstellung der Unterrichtsidee

Einstieg



Das Unterrichtskonzept enthält ausgearbeitete Materialien mit Aufgabenstellungen zu den einzelnen Unterrichtsschritten.

Beurteilung

Vorzüge:

Nachteile:

  • technische Voraussetzungen notwendig (PC, Internet)